Insgesamt 100 deutsche, polnische und tschechische Kinder feierten den Europäischen Tag der Sprache am 25.September 2019 im Zittauer Rathaus. Eingeladen hatte der TriLingo e. V. als Preisträger beim diesjährigen Ideenwettbewerb der Sächsischen Mitmach-Fonds in der Kategorie „ReWIR“ .

Idee des Projektes

Kinder bereits von Klein auf, beginnend in den Kitas, an Sprache und Kultur der Nachbarländer in unserer deutsch-polnisch-tschechischen Dreiländerregion heranzuführen, ist ein großer Schatz für die Zukunft. Um hierfür zu sensibilisieren, hat der ausschließlich ehrenamtlich arbeitende Verein den Tag der Nachbarsprachen initiiert: Jedes Jahr ruft er Kitas aller drei Nachbarländer auf, den Europäischen Tag der Sprachen am 26.09. als “Tag der Nachbarsprachen” zu feiern.

Als besonderen Höhepunkt organisiert der „TriLingo e.V.“ an diesem Tag auch selbst ein trinationales Nachbarsprachfest . Dabei sucht der Verein immer wieder nach neuen Möglichkeiten, die deutschen, polnischen und tschechischen Kinder noch intensiver miteinander in Interaktion zu bringen und dabei dem Erleben der Sprachenvielfalt unserer Region einen noch größeren Platz einzuräumen. Einen überzeugenden methodischen Ansatz bietet dabei das bereits erfolgreich praktizierte Projekt „Erzählen – ein Schatz für die Zukunft“ zur Sprachförderung im Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien. So entstand die Idee, gemeinsam mit je einem professionellen deutschen, polnischen und tschechischen Erzählenden der bisher zweisprachig arbeitenden Erzähltandems erstmals ein dreisprachiges Erzählprojekt zu entwickeln und dieses im Rahmen des TriLingo-Tages der Nachbarsprachen am 26.09.2019 mit deutschen, polnischen und tschechischen Kita-Kindern zu erproben. Hierfür sind 3 professionelle Schauspieler aus D, Pl und CZ für das Projekt gewonnen worden, die bereit waren, diesen innovativen Ansatz zu erproben, erstmals im trinationalen Tridem Geschichten vom Drachen Trilingo mit Kindern aller drei Sprachräume zu entwickeln und damit die besondere Mehrsprachigkeitssituation in der Lausitz für die Kinder erlebbar zu machen.

Ausblick und weiterführende Links

Infos zum Verein “Trilingo e.V.”

Trilingo facebook