“Der krumme Damm” ist ein vielfältiger ökologisch bewirtschafteter Garten mit über 50 verschiedenen alten Obst- und Gemüsesorten und Hühnern im Süden Leipzigs, welcher seit 2017 besteht und stetig wächst. Die Projektidee eines Workshop-Angebotes für Kinder aus dem ländlichen Raum gewann ein Preisgeld in der Kategorie ReWIR .

Idee des Projektes

Die Projektidee ist die Etablierung eines Workshopangebots im Lernort Garten für Schulen, Kindergärten und andere interessierte Gruppen aus dem Landkreis Leipzig. Das Anliegen ist es, den Garten als Ort des Austausches und des Lernens, u.a. in Form von Ferienangeboten, Kino, Informationsveranstaltungen etc. zu etablieren um damit eine zukunftsfähige Nachbarschaftsentwicklung zu unterstützen. Mithilfe von Bildungsangeboten werden Menschen auf den Garten als soziokulturellen Raum aufmerksam wobei Kinder als Multiplikatoren für ihre Eltern gewonnen werden können.

Konkret soll ein Workshopangebot für Bildungsinstitutionen im ländlichen Raum mit verschiedenen Schwerpunktthemen geschaffen werden. In den Workshops soll u.a. vermittelt werden, wo Nahrungsmittel herkommen und wie diese verarbeitet werden können. Ziel ist es, einen außerschulischen Lernort für Grundschulen und Kindertagesstätten aus der Region zu schaffen, welcher die Begegnung mit dem Garten als Ort für Nahrungsgewinnung ganzheitlich erlebbar macht und praktische Kompetenzen im Umgang mit Lebensmitteln vermittelt und somit eine nachhaltige Lebensweise fördert.

Umsetzung des Projektes

Durch den Gewinn des Preisgeldes konnte ein Angebot geschaffen werden, das sich im unmittelbaren alltäglichen Umfeld der Kinder ansiedelt und somit Teil ihrer Lebensrealität werden kann. Es wurde ein Flyer erstellt, um Schulen und Kindergärten auf das Angebot aufmerksam zu machen.

Außerdem wurden Materialien wie Geschirr, Werkzeuge für den Garten und Sitzgelegenheiten angeschafft und so konnte die erste Schulkasse zum Thema Kartoffel den Krummen Damm besuchen. Auch das erste Ferienprogramm wurde mit vollem Erfolg durchgeführt. Die Kinder waren begeistert bei der Sache und haben viel erlebt und mitgenommen.

Ausblick und weiterführende Links

Infos zum Verein Der krumme Damm – Gartenwerkstatt e. V.
Flyer zum Workshopangebot