Im Verein Germania Kanusport treffen sich Menschen aller sozialen Milieus und Altersgruppen zum gemeinsamen Kanusport. Mit dem neuen Mannschaftskanu finden nun vermehrt Aktivitäten mit sozialen Partnern auf den Gewässern in und um Leipzig statt.  

Was ist die Idee des Projektes?

Die mitteldeutsche Region ist geprägt von für Wassersportler immer attraktiver werdenden Bergbaufolgelandschaften. Der Verein Germania Kanusport führt verschiedene Kanu- und Paddelprojekte mit Bildungs- und sozialen Einrichtungen durch. Dazu gehören auch Ausflüge mit Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Kontexten und mit gesundheitlichen Einschränkungen.

Bisher standen nur einige kleinere Vereinsboote mit maximal drei Plätzen zur Verfügung. Dort müssen die Projektteilnehmer selbst fahren und steuern. Das avisierte Mannschaftsboot könnte bis zu 10 Gruppenteilnehmer auf einmal aufnehmen und würde damit die Kapazitäten und Möglichkeiten des Vereins erheblich erweitern. Dann könnten auch Menschen ohne vorherige Paddelerfahrung zusammen mit Trainern und Betreuern die Seen und Flüsse im Umland erleben und sich auf ihnen fortbewegen. Dabei versteht sich der Germania Kanusport e. V. ausdrücklich nicht als Bootsverleiher, sondern als Kooperationspartner, d. h. er sitzt sprichwörtlich mit seinen Gästen gemeinsam in einem Boot.

Wie wurde das Projekt bei Germania Kanusport umgesetzt?

Im Sommer 2020 fand die erste Ausfahrt mit voller Besatzung im neuen Mannschaftsboot statt. Am 11. Juli 2020 wurde der Großcanadier auf den Namen KLEINZÖSSEN getauft. Alle Vereinsboote sind nach Orten benannt, die in Mitteldeutschland im Rahmen des Braunkohleabbaus im letzten Jahrhundert devastiert wurden. So gehören zur Flotte des Germania Kanusport e. V. auch Boote mit den Namen HAIN, STEINGRIMMA, GROSSGRIMMA und BÖSDORF.

Beim Vor- und Grundschulwochenende vom 24.-26. Juli 2020 war die KLEINZÖSSEN mehrfach im Einsatz. Es ging jeweils elsterabwärts bis zum Abzweig in den Karl-Heine-Kanal und dann wieder flussaufwärts zum Vereinssteg. 15 Personen in einem Boot sind seitdem der Vereinsrekord.

Höhepunkt im August 2020 war eine gemeinsame Ausfahrt mit Menschen mit und ohne Behinderung. Das Paddel-Inklusionsprojekt fand im Rahmen einer Kooperation mit der Werkstatt für behinderte Menschen der Diakonie am Thonberg statt. Damit gehört Germania Kanusport e. V. zu den Gewinnern eines Inklusionspreises Sport 2020 des Sächsischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes (SBV).  

Ausblick und weiterführende Links

Auch wenn die Aktivitäten 2020 durch die aktuellen Beschränkungen etwas ausgebremst wurden, ist der Verein mit der bisherigen Nutzung des Mannschaftsbootes KLEINZÖSSEN sehr zufrieden. Weitere Kooperationen mit dem Kinder- und Jugenddorf Markkleeberg sowie der Gerda-Taro-Schule in Leipzig sind im Aufbau. Für 2021 sind schon einige Ausflüge in Planung.