Mit den zahlreichen Veranstaltungen und umgesetzten kleinen Verbesserungen rückte der HILDEGARTEN im Bürgerbahnhof Plagwitz noch mehr in den Fokus von Nachbarn und Bewohnern des Leipziger Stadtteils. Der HILDEGARTEN hat Modellcharakter für andere Gemeinschaftsgärten, bringt Menschen zusammen und macht Lust auf Nachhaltigkeit.

Was ist die Idee des Projektes?

Der HILDEGARTEN auf dem Bürgerbahnhof Plagwitz ist eine Mischung aus Einzelparzellen, Nachbarschaftsgärten und einer Projektfläche, die allen Menschen offensteht. Mehrere Personen, Gruppen und Familien bewirtschaften jeweils gemeinsam die Nachbarschaftsgärten. Die Projektfläche wird von wechselnden gärtnernden Zielgruppen wie Kindern und Jugendlichen, Senioren, Behinderten genutzt. Der HILDEGARTEN auf dem Bürgerbahnhof Plagwitz lädt ein zum urbanen Gärtnern, zum Entspannen, zum Staunen, zum Lernen, zum Schauen, zum Verweilen, zum Austauschen, zum Naschen, zum Ausprobieren, zum Mitmachen.

Da die Nachfrage nach Stadtteilleben und urbanen Gärtnern so groß ist, konnte der HILDEGARTEN nicht allen Anfragen nach Beetflächen nachkommen. In einer über das Jahr verteilten Workshopreihe soll das Wissen zum urbanen Gärtnern dennoch an möglichst viele Interessierte weitergegeben werden. Themen reichen dabei von Heilkräutern, Kreativität mit Pflanzenfarben, Kompost, Quadrat-Beet bis hin zu Vogelhäusern und Beerensträuchern.   

Wie wurde das Projekt auf dem Bürgerbahnhof Plagwitz umgesetzt?

Die öffentliche und familienfreundliche Workshopreihe konnte mit angepasstem Hygienemaßnahmen und einigen Terminverschiebungen im Lauf des Jahres 2020 umgesetzt werden. Die Workshops unter fachkundiger Anleitung fanden draußen und in Kleingruppen statt. Die Nachfrage war sehr gut und so konnte in allen Workshops viele Menschen an neue Themen z. B. Naturkosmetik oder Maßnahmen zur Bodenaufwertung herangeführt werden. In diesem Zusammenhang wurden mehrere Hügelbeete, ein Permakulturbeet und neue Komposte mit Schattengerüst angelegt.

Im Rahmen der Möglichkeiten konnten auch mehrere kleinere Feste gefeiert werden. Es gab ein Sommerfest, ein Inklusionsfest sowie ein Herbstfest mit Bar, Musik von Bands und einem DJ. Hierzu wurde jeweils ein Hygienekonzept erarbeitet und Gäste eingeladen. Gerade in der aktuellen Situation war es besonders wichtig, Menschen in kleinen Gruppen zusammenzubringen, gemeinsam Ideen zu entwickeln und den Austausch zu pflegen.

Mit zwei zertifizierten Referentinnen sowie Kindern und Erwachsenen aus dem Quartier und dem HILDEGARTEN wurde ein Konzeptworkshop zum Kinderspielbereich durchgeführt. Gemeinsam wurden Vorstellungen und Visionen der Beteiligten spielerisch abgefragt und daraus ein Ideenhandbuch erstellt. Nach dem Rückbau der alten Spielgeräte, wird nun an der Umsetzung der neuen Ideen gearbeitet. Bald wird es einen dauerhaft sicheren Bereich für die kleinen Gäste, Tagesmütter/Tagesväter sowie Familien geben. 

Ausblick und weiterführende Links

Weitere Freunde und aktive, engagierte Menschen wurden gewonnen, die sich für den HILDEGARTEN, ein verbessertes Lebensumfeld und eine nachhaltige Zukunft einsetzen wollen.

Besonders erfreulich ist es, dass die Aktivitäten für Kinder und Familien erfolgreich ausgebaut worden. Die neue Saison 2021 kann kommen. Von April bis Oktober hat der Garten feste Öffnungszeiten: Mo, Do, Fr 16 – 19 Uhr und Sa/So 13 – 19 Uhr. Wenn das Tor offen ist, freut man sich über Besuch.

Mehr Infos zum HILDEGARTEN auf dem Bürgerbahnhof Plagwitz