Alle Preisträger der diesjährigen Ideenwettbewerbe der Sächsischen Mitmach-Fonds werden im Rahmen einer feierlichen Festveranstaltung auf dem Flughafen Dresden gewürdigt. Aufgrund der aktuellen Situation wurde die ursprünglich für Ende Juni geplante Preisverleihung 2020 nun auf den 27. September 2020 verlegt.

Preisverleihung 2020 mit Ministerpräsident

In Anwesenheit von Ministerpräsident Michael Kretschmer sowie dem Sächsischen Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt werden die Preisträger für ihre Projektideen zur Strukturentwicklung geehrt. Die 560 Preisträger aus der Lausitz und Mitteldeutschland erhalten im Juli eine individuelle Einladung zur Preisverleihung 2020.

„Für die Sächsischen Mitmach-Fonds ist die persönliche Auszeichnung der Preisträger sehr wichtig, weil diese Menschen mit ihren Ideen die Zukunft unserer Region aktiv mitgestalten. Die Preisverleihung 2020 ist ein kleines Dankeschön für das große ehrenamtliche Engagement. Wir freuen uns auf den Austausch mit und zwischen den Preisträgern – natürlich mit Abstand.“ sagt Dana Marschner, Projektleiterin der Sächsischen Mitmach-Fonds.

Neuer Ablauf für Preisverleihung 2020

„Die Veranstaltung wird unter strenger Einhaltung der im Herbst 2020 geltenden Hygienevorschriften durchgeführt. Aktuell gehen wir von einer Abstandsregel von 1,5 m bei der Bestuhlung aus. Dadurch können sich die Preisträger in diesem Jahr voraussichtlich nur mit einer Begleitperson anmelden. Auch für die Urkundenübergabe und das Gruppenfoto lassen wir uns eine geeignete Alternative einfallen.“ ergänzt Carola Vogt, Regionalmanagerin der Sächsischen Mitmach-Fonds.

Durch die Verschiebung der Preisverleihung 2020 in den Herbst wird die Veranstaltung durch einen weiteren Höhepunkt ergänzt. Neben der Auszeichnung der bereits feststehenden Preisträger werden an diesem Tag zwei zusätzliche Gewinner bekannt gegeben. Vom 11.-21. September 2020 findet das Online-Voting für die zwei regionalen Publikumspreise der Sächsischen Mitmach-Fonds statt. Pro Region werden 8-10 Kandidaten mit ihrer Projektidee antreten. Die Preisträgerprojekte werden dann im Rahmen der Preisverleihung 2020 im Flughafen Dresden live bekannt gegeben.