Der neue Umsonstladen Leipzig Ost will Abfall vermeiden und Menschen verbinden. Die Verschenkekiste ist eine Initiative aus rund 15 ehrenamtlich aktiven Menschen, die seit Februar 2020 an ihrer gemeinsamen Vision arbeiten.  Mit einem Umsonstladen im Leipziger Osten möchten sie eine lebendige, nachbarschaftliche Kreislaufwirtschaft ermöglichen. Derzeit wird ab Spätsommer 2021 eine neue Ladenfläche für die Verschenkekiste gesucht.

Was ist die Idee des Projektes?

Das grundlegende Ziel eines Umsonstladen Leipzig Ost ist es, einen Beitrag zur Abfallvermeidung zu leisten und ein größeres Bewusstsein für diese Problematik zu schaffen. Nebenbei soll durch die Verschenkekiste auch das soziale Miteinander im Leipziger Osten gestärkt werden.

Die Aktiven hinter dem Projekt Verschenkekiste sind  große Fans von Tauschregalen und nutzen regelmäßig sogenannte Verschenkekisten. Besonders wichtig ist aber vor allem der Kreislaufgedanke und die Idee „Sharing is Caring“ dahinter. Leider ist die gelebte Umsetzung in Leipzig teilweise problematisch: Dinge werden aus den Kisten gerissen und achtlos daneben geworfen. Die Verschenkekisten verwahrlosen und die Verwitterung führt zu noch mehr Müll.

Um den zwei Grundgedanken „weitergeben statt wegwerfen“ (Müllvermeidung) und „wiederverwenden statt neukaufen“ (Ressourcenschonung) gerecht zu werden, möchte die Initiative den Inhalten von Verschenkekisten in einem Umsonstladen Leipzig Ost ein neues und sicheres Zuhause geben. Darüber hinaus soll ein Ort entstehen, wo das Thema “nachhaltiger leben” gemeinsam gestaltet werden kann.

Wie wurde der Umsonstladen Leipzig Ost umgesetzt?

Durch einen glücklichen Zufall ist die Verschenkekiste seit Dezember 2020 vorübergehend noch bis Ende Mai 2021 in den Räumlichkeiten des Treffpunkt e. V. in der Wurzner Straße 58 in Leipig-Reudnitz zuhause. Hier kann jeder vorbeikommen – kostenlos und ohne Tauschzwang.  An drei bis vier Vor- bzw. Nachmittagen steht die Verschenkekiste normalerweise offen. Man kann entweder nicht mehr benötigte Dinge vorbeibringen (wie intakte, saubere Textilien, Geräte bis hin zu Lebensmitteln) und/oder andere Dinge aus dem Laden mitnehmen, weil man selbst dafür noch Verwendung findet.

Obwohl es die Verschenkekiste als Ort noch nicht lange gibt, hat sich die Vermutung bestätigt. Der Bedarf an einem Umsonstladen Leipzig Ost ist groß und die Bereitschaft Dinge abzugeben noch größer. Da die Verschenkekiste aufgrund des Lockdowns ihre Türen schon nach kurzer Zeit wieder schließen musste, befasste sich die Initiative aktuell mit der Weiterverteilung an gemeinnützige Institutionen. Somit gelangten die Sachspenden gezielt dorthin, wo sie gebraucht werden, anstatt nutzlos in den Ladenräumlichkeiten einzustauben.

Wenn sie sauber und funktionsfähig sind, können folgende Dinge verschenkt bzw. für ein neues Zuhause gefunden werden:

  • Saisonale Kleidung, Schuhe und Taschen
  • Medien (Bücher, Zeitschriften, CDs, DVDs)
  • Spiele und Spielzeug
  • Gebrauchsgegenstände (Deko, Geschirr, etc.)
  • Textilien (Bettwäsche, Handtücher, etc.)
  • Kleine batteriebetriebene Elektrogeräte

Ausblick und weiterführende Links

Die Verschenkekiste ist voraussichtlich noch bis zum 30. Mai 2021 geschlossen. Neuigkeiten werden auf der eigenen Webseite www.verschenkekiste.de kommuniziert. Aktuelle Informationen werden zudem auf den Social-Media-Kanälen veröffentlicht:

Neben dem Bestreben einen Verein zu gründen, läuft derzeit die Suche nach einer neuen Ladenfläche ab Spätsommer 2021 auf Hochtouren. Hinweise und Tipps für entsprechende Räumlichkeiten im Leipziger Osten werden sehr gerne unter kontakt@verschenkekiste.de entgegengenommen.