Der WeltOffen e. V. führt Reisen um die Welt für Kinder in Kitas und Grundschulen durch. Schwerpunkte liegen im interkulturellen Lernen und einer nachhaltigen Bildung. Die teilnehmenden Kinder erlangen erste Kenntnisse über andere Naturräume und Lebensweisen. Sie nehmen dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede wahr, reflektieren die kulturelle Vielfalt und lernen Weltoffenheit.

Worum geht es im Projekt vom Weltoffen e. V. in Leipzig?

Den Impuls für die Projektidee bildete die Erkenntnis, dass es für die Altersgruppe der Vorschulkinder in Leipzig wenig bis gar keine Angebote im Bereich des Globalen Lernens gab. Ziel ist es jüngere Kinder als neue Zielgruppe für weltoffene Bildungsangebote zu gewinnen. Der WeltOffen e. V. plant daher 20 Veranstaltungen zu initiieren, welche unterschiedliche Länder behandeln. Die Veranstaltungen werden mit 80-90 Minuten für Kitas und Grundschulen mit Referenten aus den jeweiligen Ländern/Regionen des Globalen Südens kindgerecht konzipiert und durchgeführt.

Das weltoffene Projekt bietet Kindergarten- und Grundschulkindern Entdeckungsräume, um eine Weltsicht zu fördern, die von globaler Solidarität statt Ausgrenzung, Neugier statt Abschottung und Verstehen von Zusammenhängen statt Vorurteilen geprägt ist. Für Leipziger Kinder werden in ihrem Alltag Berührungspunkte mit Themen wie Nachhaltigkeit, sozialer Gerechtigkeit, Toleranz, Migration und Umgang mit Vielfalt geschaffen.

Kindergarten- und Grundschulkinder erfahren im Projekt schon im frühen Alter den Gedanken der Empathie und der „Einen Welt“. Sie hinterfragen Vorurteile und erleben die menschliche Vielfalt ihrer Stadt hautnah. Die Vermittlung solcher Erkenntnisse findet auf eine ungezwungene sowie interaktive Art und Weise statt.

Wie wurde das Projekt umgesetzt?

Die Bewerbung des Projektangebots bei Kitas und Schulen war sehr erfolgreich und es herrschte eine hohe Nachfrage. Im Jahr 2020 wurden insgesamt 22 Veranstaltungen an 10 verschiedenen Bildungseinrichtungen durchgeführt, davon ein Projekttag, zwei fortbildende Pädagogen-Workshops, sieben 80-Minuten-Weltreisen und zwölf 90-Minuten-Veranstaltungen. Die Veranstaltungen wurden nach jedem Termin ausgewertet, die Ablaufpläne je nach Bedarf weiter angepasst. Neu war die Entwicklung eines 3-stündigen Projekttag-Formats für Grundschulen.

Die Vermittlung der Idee der „Einen Welt“ muss für die Kleinsten niedrigschwellig gestaltet werden. Es bedarf eines besonderen Zugangs und pädagogischer Erfahrung sowie der Fähigkeit, mit kleinen Kindern zu interagieren und sie zu begeistern, um dieser Zielgruppe Inhalte des globalen Lernens näher zu bringen.

Während der Veranstaltungen lernten Kinder die besondere natürliche, materielle und kulturelle Umwelt der jeweiligen Region mit allen Sinnen kennen. Anhand von Bildern, Produktbeispielen (auch Verkostung), bilingualer Lesungen, Interaktion und speziell konzipierten Übungen und Spielen bekamen die Kinder erste Erfahrungen mit der kulturellen Vielfalt. Auch erkannten sie erste Zusammenhänge hinsichtlich der globalen Weltbezüge.

Für die Ausarbeitung der Veranstaltungsabläufe sowie Durchführung der Veranstaltungen wurden Referentinnen und Referenten aus den entsprechenden Regionen engagiert, die mit ihrem kulturellen und sachlichen Wissen eine kompetente, authentische und differenzierte Vermittlung der Inhalte garantierten. Die Schwerpunktthemen der „80-Minuten-Weltreisen“ wurden so ausgewählt, dass sie sowohl für die thematisierten Regionen als auch für die Erfahrungswelt der Kinder relevant sind. Inhaltlich wurden in unseren Veranstaltungen mehrere Themen angesprochen, welche für das Erfassen der globalen Zusammenhänge von großer Bedeutung sind. Thematisiert wurden:  

  • Kulturelle Vielfalt (weltweit, in einer bestimmten Region und in der Kindergruppe selbst)
  • Diversität in der Natur (am Beispiel verschiedener Ökosysteme und Habitate)
  • Produktion von Waren und verschiedene Wirtschaftsweisen (am Beispiel von Regionen und Produkten)
  • Soziale Gerechtigkeit (fairer Handel, Chancengleichheit für Kinder überall in der Welt)
  • Umgang mit Ressourcen (Konsumverhalten)

Welche Regionen wurden “bereist”?

Im Laufe der Veranstaltungsreihe vom Weltoffen e. V. wurden Thementage zu folgenden Regionen und Produkten konzipiert und durchgeführt:

  • Syrien: Pistazien, Oliven
  • Jemen: Trauben
  • Benin (Westafrika): Cashewnüsse, Kokos
  • China: Mandarinen, Tee
  • Indien: Baumwolle, Tee
  • Brasilien: Orangen, Kakao
  • Kolumbien: Mango
  • Mexiko: Bananen, Kakao

Ausblick und weiterführende Links

In den Veranstaltungen hatten nicht nur die Kinder, sondern auch die Erzieher und Lehrer ein großes Interesse für die weltoffenen Inhalte. Für diese Zielgruppe wurden daher Fortbildungsworkshops durchgeführt, in welchen Grundlagen des Globalen Lernens und einige Methoden für die Vermittlung speziell in der Bildungsarbeit mit Kindern aufgezeigt wurden. Aufgrund der hygienischen Auflagen konnten nur max. 12 Personen an den Workshops teilnehmen. Eine Fortführung mit methodischen Tipps und Hintergrundinfos zu eigenen „Weltreisen“ ist für das Jahr 2021 geplant.

Mehre Infos zum WeltOffen e. V.

Der WeltOffen e. V. Leipzig bietet zukünftig einen 2-stündigen (öffentlichen) Stadtrundgang zur Klimakrise an. Das Besondere am Klima-Rundgang “CO2 in Leipzig und der Welt” ist der Klima-Rucksack, gefüllt mit einigen Tonnen CO²: zum Einpacken, Auspacken und Verstehen.