Die Singeklassen „Stadt – Land – Lied“ für Kinder im Vor- und Grundschulalter sind in der Kreismusikschule Dreiländereck seit langem etabliert. Nun soll dieses Angebot auch Kinder in ländlichen Gebieten mit einer weniger guten Anbindung an den ÖPNV erreichen. Durch den Gewinn des Preisgeldes in der Kategorie Mobilität startet die Musikschule nun in ein neues Kapitel.

Idee des Projektes

Das Ziel der „Stadt – Land – Lied“ Singeklassen ist die Ermöglichung der Teilhabe von Kindern (4-7 Jahre) an einem aufsuchenden Angebot der kulturellen Bildung, das den Landkreis für Familien wieder attraktiver macht und der Abwanderung und der damit verbundenen demographischen Schrumpfung entgegenwirkt. Stadt – Land – Lied – Los!
Das Preisgeld von 20.000 € ermöglicht knapp 200 Kindern in 13 Einrichtungen die Teilnahme an den Singeklassen für ein Jahr.

Die Singeklassen „Stadt-Land-Lied“ wurden als aufsuchendes Angebot im Landkreis Görlitz geplant. Den Kindern werden musikalische Grundkenntnisse spielerisch vermittelt. In einer Region, die unter anderem geprägt ist von recht schlechter Anbindung der Dörfer und kleinen Ortschaften an den öffentlichen Verkehr. Somit ist ein Besuch der Musikschule derzeit nur mit hohen privaten Transportkosten möglich, die einige Familien nur sehr schwer aufbringen können. Um möglichst vielen Kindern Zugang zu kulturellen Angebot zu ermöglichen, ist ein aufsuchendes Basisangebot im musikalischen Bereich essentiell, um die Attraktivität der Region zu steigern.

Das Ziel der „Stadt – Land – Lied“ Singeklassen ist die Ermöglichung der Teilhabe von Kindern (4-7 Jahre) an einem aufsuchenden Angebot der kulturellen Bildung, das den Landkreis für Familien wieder attraktiver macht und der Abwanderung und der damit verbundenen demographischen Schrumpfung entgegenwirkt.

Die Mobilität der Pädagogen muss gewährleistet sein, damit Kinder in den Genuss der Singeklassen kommen können. Die Kinder, die den Weg in die Musikschule aus vielerlei Gründen nicht finden würden, werden aufgesucht – ob Stadt oder Land, die Lieder werden zu den Kindern gebracht.

Umsetzung des Projektes

Stadt – Land – Lied – Los!
Durch das Preisgeld der Sächsischen Mitmach-Fonds werden nun Singeklassen in Kitas und Grundschulen der Region einmal wöchentlich angeboten, die dabei helfen, Kindern den Spaß am Singen und ein Rhythmusgefühl zu vermitteln.

Bislang nehmen 14 Einrichtungen mit insgesamt 15 Gruppen und 200 Kindern an den Singeklassen Stadt-Land-Lied teil. Drei Musikpädagogen betreuen diese Einrichtungen. Die Singklassen finden wöchentlich während des Schuljahres 2019/20 (August 2019-Juli 2020) statt. Die Pädagogen nutzen ihre privaten PKWs und rechnen die Fahrtkosten ab.

Ausblick und weiterführende Links

Infos zur  Kreismusikschule „Dreiländereck“: www.kreismusikschule-dreilaendereck.de