Mach mit – mach`s nach – mach`s besser ist ein Projekt von dem Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit e.V. in Bischofswerda. Die Idee einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung mit Film, Tanz, Kulinarischen und Mitmachangeboten aus verschieden Kulturen wurde 2019 mit einem Preisgeld der Sächsischen Mitmach-Fonds prämiert.

Worum geht es im Projekt?

Zur Auftaktveranstaltung der Interkulturellen Wochen 2019 im Landkreis Bautzen wollen wir einen Mitmach- Nachmittag gestalten. Unter dem Motto Mach mit – mach`s nach – mach`s besser sollen verschiedene Akteure ihre Arbeit und Angebote vorstellen.

Wir möchten Bürgerinnen und Bürger in niedrigschwelliger und vielfältiger Weise ansprechen. Es wird die Möglichkeit geschaffen, dass sich Menschen unterschiedlicher Kulturen in einem entspannten und kreativen Umfeld treffen. Sowohl Neugier an den Themen „interkulturelle Begegnung und Zusammenleben“ soll geweckt werden als auch Hürden und Berührungsängste abbauen werden.

Angedacht ist es, diesen „Markt der Möglichkeiten“ in den Räumlichkeiten des Burgtheaters Bautzen zu platzieren und mit den Akteuren die Angebote des Tages zu entwickeln. So kann eine breite Mischung von Aktivitäten, Möglichkeiten zum Mit-Machen und zum Informieren angeboten werden.

Wie wurde das Projekt umgesetzt?

Nach langer Vorarbeit und intensiver Zusammenarbeit aller Beteiligten war es am 22.September 2019 soweit. Das „Begegnungsfest“ wurde auf der Ortenburg in Bautzen begangen. Über 500 Besucher konnten an dem Sonntag nicht nur traditionelle Speisen verschiedener, im Landkreis lebender Gruppen, sondern auch die Vielfalt der Kulturen kennenlernen.

150 Mitwirkende begleiteten durch den Tag und luden auf der Bühne, in Filmräumen, an Ständen und Infotischen zum Verweilen und Unterhalten ein. Man konnte zum Beispiel eigene Glaskugeln bemalen und mit nach Hause nehmen oder mit einem Elektromoped eines polnischen Ingenieurs Runde auf der Burg drehen. Ein Höhepunkt des Festes war der Auftritt von Lumaraa und Asiate.

Ausblick und weiterführende Links:

Infos zum Verein Kinder- und Jugendarbeit e.V. in Bischofswerda