Der zentrale Hort in Niesky bietet derzeit 150 Kindern die Möglichkeit ihre Freizeit nach der Schule sinnvoll zu nutzen. Mit dem Preisgeld aus den Sächsischen Mitmach-Fonds konnte ein neues, künstlerisches Projekt unter dem Motto: „Allerlei Malerei – Niesky in seinen vier Jahreszeiten“ ins Leben gerufen werden. Die Nieskyer Malerin Marion Kristina Vetter war aktiv an der Gestaltung des Projektes beteiligt und nach Bekanntgabe des Gewinns konnte die  Entwicklung der Kinder im kreativ-künstlerischen Bereich schulergänzend unterstützt und gefördert werden.

Idee des Projektes

Die Kinder sollen sich im intuitiven, freien Malen ausprobieren und sich dabei mit vielfältigen Gestaltungsmaterialien vertraut machen können. Spachteln oder Acrylgießen sind hier nur exemplarisch zu nennende Methoden, die Anwendung finden sollen. Einige Ergebnisse sollen im Rahmen des Nieskyer Herbstfestes präsentiert werden, so dass die Kinder die Verbundenheit mit ihrem Heimatort noch einmal im Besonderen vermittelt bekommen und das Projekt sich nachhaltig gestaltet. Durch die Anleitung einer Künstlerin kann den Kindern noch besser Alternativen zu dem klassischen Ausmalen und Kreativtechniken geboten werden. Im gemeinsamen Gestalten in unterschiedlichen Projektgruppen wird zudem die Sozialkompetenz gefördert. Die Kinder erfahren Freude am kreativen Schaffungsprozess und lernen ihren Gefühlen intuitiv Ausdruck zu verleihen. Ergänzend wird es einen Elternabend und eine Eltern-Kind-Aktion im Projekt geben, damit auch die Eltern Projekttransparenz erfahren und eine lebendige Kommunikation von Kindern, Künstlerin, Erziehern und Eltern herrscht. Das Projekt lebt von der Interaktion und Inspirationen einer regionalen Künstlerin.

Umsetzung des Projektes

Direkt nach der Bekanntgabe des Gewinnes bei den Sächsischen Mitmach-Fonds startete die erste Projektphase. Das Projekt „Allerlei Malerei-Niesky in seinen vier Jahreszeiten“ wurde gemeinsam mit der Künstlerin Marion Kristina Vetter durchgeführt, die die Kinder in das freie intuitive Malen, sowie in unterschiedliche andere Techniken eingeführt und begleitet hat. Auftakt war ein Eltern-Kind-Nachmittag an einem Montag im Juni. An diesem nahmen neun Mütter mit ihren Kindern teil und malten gemeinsam, was sie mit Niesky verbindet: Lieblingsorte, Sehenswertes, etc.

Daran anschließend fand die erste Projektwoche für 24 Kinder statt. Hier konnten die Kinder frei malen, was ihnen zu Niesky und den Jahreszeiten einfiel. In der ersten Ferienwoche lernten die Kinder dann die Maltechnik „Pouring“ kennen. Hier konnten Sie zum Ausprobieren ein eigenes Werk gestalten. Danach ging es an die Gestaltung der Festzeltdekoration für das Nieskyer Herbstfest.

In der zweiten Ferienwoche wurde dann das Projektthema vertieft, in dem Fotocollagen, Elfchen und Plakate über Niesky in den vier Jahreszeiten entstanden sind. Zusätzlich fand jeden Montag in den Sommerferien für alle Ferienkinder ein Kreativtag statt. Hier wurden verschiedene Techniken, wie Drucken, Enkaustik und das Gestalten mit Märchenwolle ausprobiert. Dabei entstand jeweils ein gemeinsames Werk zur Versteigerung am Nieskyer Herbstfest. Den abschließenden Höhepunkt bildete unsere Projektpräsentation mit Versteigerung am Nieskyer Herbstfest am Sonntag, 01. September 2019.

Ausblick und weiterführende Links

Infos zum Hort Niesky: niesky.de/familie-freizeit/kindertagesstaetten