Der Spiel- und Bolzplatz am Torgauer Biberweg ist um eine Tischtennisplatte reicher. Das Preisgeld der Sächsischen Mitmach-Fonds wurde in eine Outdoor-Tischtennisplatte aus Stein investiert. Das Geld für Fundamente, Transport und Aufbau organisierten die Anwohner des Wohngebietes zusätzlich. Das Gemeinschaftsgefühl ist seitdem stärker und alle sind stolz.

Was ist die Idee des Projektes?

Der vorhandene Spielplatz im Wohngebiet „Zum Großen Teich“ am Torgauer Biberweg soll erweitert werden. Geplant ist die Anschaffung und Aufstellung einer wetterfesten Tischtennisplatte. Diese wünschen sich die Kinder seit geraumer Zeit. Damit werden die Kinder und Jugendlichen in ihrer Freizeit zu mehr sportlichen Aktivitäten motiviert. Die Tischtennisplatte stellt eine Alternative zum elektronischen Spielzeug dar. Sie fördert zudem die Gemeinschaft und Bewegung an der frischen Luft.

Wie wurde das Projekt am Torgauer Biberweg umgesetzt?

Die Umsetzung erfolgte in Kooperation mit der Stadtverwaltung Torgau. Die Initiatorin wählte gemeinsam mit der Verantwortlichen für die öffentlichen Spielplätze eine geeignete Tischtennisplatte aus. Im August 2020 wurde diese bereits bestellt. Bei der gemeinsamen Besichtigung vor Ort legte man den Stellplatz fest. Der Citydienst der Stadtwerke Torgau beriet zu den notwendigen Arbeiten.

„Wir haben die Anwohner des Wohngebietes um finanzielle Unterstützung gebeten. Die Beteiligung war so gut, dass die ausstehende Summe eingesammelt werden konnte. Wir bedanken uns herzlich bei allen Spendern und Unterstützern“.

Initiatorin Claudia Kurandt

Für die Kinder und Jugendlichen am Torgauer Biberweg ging im Herbst 2020 ein großer Wunsch in Erfüllung. Neben dem Bolzplatz gibt es nun eine weitere sinnvolle Freizeitgestaltung. Die neue Tischtennisplatte ist eine tolle Möglichkeit sich an der frischen Luft zu bewegen. Das wertet den Wohnstandort wieder ein Stück auf und schafft einen neuen Treffpunkt für Groß und Klein. Die gemeinsame Finanzierungsaktion hat die Bewohner des Viertels näher zusammengerückt. Trotz der kalten Temperaturen spielen Jung und Alt mit viel Freude Match für Match.

Fotos