Zwischen Bautzen und Bischofswerda liegt das kleine Honigdorf Medewitz mit 122 Einwohnern. Das neueste Projekt vom umtriebigen Verein Honigdorf Medewitz e. V. ist ein Dach für Pilgerer und Wanderer. Direkt am Jakobsweg lädt eine Sitzgruppe in einem kleinen Park zum Verweilen ein. Um vor Witterungseinflüssen besser geschützt zu sein, soll diese nun überdacht werden.

Was ist die Idee des Projektes?

In Medewitz stehen der starke Zusammenhalt, ein generationsübergreifender Austausch, sowie gegenseitige Unterstützung, Rücksichtnahme und Achtung im Vordergrund. Es finden in regelmäßigen Abständen große und kleine Veranstaltungen statt. Diese werden vom Verein, dem Löschzug Medewitz und die dazugehörige Alterswehr voller Herzblut organisiert und durchgeführt. Zu unserem Honigdorf gehört auch ein kleiner Park. Dieser wurde in den letzten Jahren in Eigeninitiative und nach eigenen Vorstellungen attraktiv gestaltet. Unsere grüne Oase wird immer mehr zum beliebten Treffpunkt.

Die Medewitzer machen keine halben Sachen und legen gern selbst Hand an. So wurden im Park vor noch nicht all zu langer Zeit ein Spielplatz errichtet, im letzten Jahr der selbst geplante Steinbackofen aufgebaut sowie ein Insektenhotel aufgestellt. Außerdem führt der sächsische Jakobsweg durch das Dorf, direkt an dem durch uns liebevoll gestalteten und gepflegten Park vorbei. Vom zeitigen Frühjahr bis spät in den Herbst nutzen sehr viele Wanderer diesen Pilgerweg und legen bei Bedarf einen kurzen Zwischenstopp in der grünen Anlage ein. Die Medewitzer sind davon überzeugt, dass ab diesem Jahr unsere Sitzgruppe nicht nur von den Wanderern, sondern auch von Besuchern und natürlich auch von den Einwohnern selbst rege genutzt wird.

Um diese Holzbank, aber auch die Pilgerer bei der Rast zukünftig noch vor Regen und anderen Witterungseinflüssen zu schützen, möchten wir eine Überdachung für die Sitzgelegenheit schaffen und somit den Park für alle Altersgruppen noch einladender gestalten.

Wie wurde das Projekt im Honigdorf Medewitz umgesetzt?

Endlich ist es soweit und das Projekt „Ein Dach für Pilgerer, Wanderer und die Dorfgemeinschaft“ konnte erfolgreich umgesetzt werden.

Nachdem der Verein Honigdorf Medewitz e. V. die Zusage über das Preisgeld des Sächsischen Mitmachfonds erhalten hatte, erfolgte der Startschuss für die Projektumsetzung. Es wurde gemessen, geschachtet, gestrichen, ab- und aufmontiert. Dabei unterstützten sich die Vereinsmitglieder gegenseitig und tatkräftig. Als alle entsprechenden Vorbereitungen getroffen waren, konnte der Zimmerer das Grundgerüst der Überdachung bauen. Als das Gerüst stand, war die Freude darüber riesengroß und es erfolgte ein kleines Richtfest mit dem entsprechenden Richtspruch – natürlich unter entsprechenden Auflagen gemäß der Corona-Situation.

https://www.facebook.com/Honigdorf.Medewitz/photos/pcb.686058182114711/686058162114713

Anschließend wurde die Überdachung erst einmal winterfest gemacht. Der Feinschliff erfolgt im Frühjahr 2021. Da wird das Dach abschließend mit Bitumenschindeln abgedeckt. Nach der kompletten Fertigstellung des Projektes „Ein Dach für Pilgerer, Wanderer und die Dorfgemeinschaft“ ist eine Einweihung geplant, bei der mit verschiedenen Medien auf das erfolgreiche Projekt aufmerksam gemacht werden soll.

Es bleibt spannend, wie das Endergebnis aussieht!

Weiterführende Links

Infos zum Verein Honigdorf Medewitz e.V.