Das Projekt für Jugendbeteiligung vom Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig e. V. hat einen Namen: „chance4change – Jugend gestaltet den Wandel“. Ziel ist es Jugendliche mit ihren Veränderungsideen und Zukunftswünschen beim Strukturwandel einzubeziehen. Da die geplanten Zukunftswerkstätten als Präsenzveranstaltungen nicht stattfinden konnten, wurde nun ein digitaler Workshop entwickelt.

Worum geht es beim Projekt zur Jugendbeteiligung „Chance4Change“?

Jugendliche von heute sind die Entscheidungsträger von Morgen. Sie sind diejenige Bevölkerungsgruppe, die den Strukturwandel am meisten zu spüren bekommt. Bisher sind sie im Prozess zum Strukturwandel wenig aktiv einbezogen. Der Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig e. V. wollte daher im Landkreis Leipzig Zukunftswerkstätten gezielt für junge Menschen organisieren. Jugendliche entwickeln eigene Ideen und Lösungen, die in den Strukturwandel mit einfließen. Als aktiver Teil können Jugendliche so über ihre Zukunft mitentscheiden. Aktives Mitwirken fördert gleichzeitig die Identifikation mit dem Prozess des Wandels und beugt Ablehnung und Demokratieskepsis vor.

Geplant war es, Themen bisheriger Zukunftswerkstätten aufzugreifen: ÖPNV, Bildung, Begegnungen, Energie der Zukunft, Digitalisierung oder nachhaltig wirtschaften sowie um Themen der Jugendlichen erweitert. Diese können z. T. sehr von den Vorstellungen Erwachsener abweichen aber neue wichtige Impulse geben. Es waren ursprünglich drei lokale Zukunftswerkstätten in Groitzsch/Pegau, Borna und Grimma vorgesehen.

Wie wurde das Projekt im Landkreis Leipzig umgesetzt?

Aufgrund der aktuellen Herausforderungen wurde das Format der Zukunftswerkstätten verändert und ein digitales Strukturwandelmodul entwickelt. Das Modul ist so konzipiert, dass es selbstständig und ohne Vorwissen durchgeführt werden kann.

Der digitale Workshop zur Jugendbeteiligung von Chance4Change ermöglicht Jugendlichen sich gemeinsam mit anderen, in der Klasse, Jugendinitiative oder auch im Freundeskreis mit dem Thema auseinanderzusetzen. Es geht um die regionalen Strukturwandelprozesse und die Verbindungen zum eigenen Leben. Das vierteilige Digitalformat setzt auf gemeinsame Recherche, Reflexion und kreative Ideen kreieren – dies kann im realen Klassenraum oder auch per Videokonferenz geschehen. Die Aufgabenoberfläche ist intuitiv gestaltet, sie vereint Wissensvermittlung und interaktive Parts.

Die breite Zielgruppe von jungen Menschen ab ca. 14 Jahren ist eingeladen, sich mit Themen, wie der Verkehrs- und Energiewende oder der Gestaltung von solidarischen Freiräumen zu beschäftigen. Der Workshop stellt den Auftakt zu einer aktiven und nachhaltigen Jugendbeteiligung im hiesigen Strukturwandel dar.

Die erste digital durchgeführte Zukunftswerkstatt fand am 27. Februar 2021 mit Jugendlichen aus Rötha statt. Der zweigeteilte Workshop mit jeweils 1,5 Stunden war ein voller Erfolg und zeigt, dass das Interesse der Jugendlichen größer ist als oft angenommen.

“Wir konnten in dem Workshop Ideen zum Strukturwandel austauschen und zahlreiche Infos über das Thema erfahren.”

Teilnehmer/in am digitalen Workshop mit dem Jugendforum Rötha

Ausblick und weiterführende Links

Der kostenfreie Workshop steht ab sofort für interessierte Jugendliche zur Verfügung. Schulen, Vereine sowie Jugendeinrichtungen und -initiativen können den digitalen Workshop selbstständig durchführen. Der Link zum Workshop wird auf Anfrage per E-Mail zugeschickt, um die einzelnen Gruppen besser zu koordinieren. Die Dokumentation der Workshopergebnisse wird dann im Nachgang auf der Projektwebseite veröffentlicht.

Für weitere Informationen oder eine mögliche digitale Begleitung bei der Durchführung kontaktieren Sie die beiden Projektleiterinnen Hannah Heger und Pauline Schützenberger vom Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig e.V.