Unter aktiver Beteiligung von Kindern und Jugendlichen wurde in Frohburg eine Skaterbahn gebaut. Die Jugendlichen waren durch Planungs- und Selbstbau-Workshops von Beginn an in alle Prozesse integriert. Die aktive Beteiligung z. B. beim Bau der Skaterampen hat maßgeblich zum Erfolg beigetragen.    

Was ist die Idee des Projektes?

In Kooperation mit der Stadt Frohburg sowie der Kindervereinigung Leipzig e. V. wurden 2019 bereits mehrere vorbereitende Arbeiten für einen Skate- Bike-Park durchgeführt. Der Bauantrag lag bewilligt vor und ein LEADER-Antrag für die Betonierung des Untergrundes für den Skatepark wurde mit sehr guten Erfolgsaussichten gestellt. Mit diesem Zusatzprojekt geht es darum, die Rampen und Holzelemente gemeinsam mit den Jugendlichen zu bauen. Dazu wird ein Beteiligungs-Workshop mit den Jugendlichen erarbeitet, welche Rampen sich für den die Skaterbahn eignen. Höhepunkt des Projektes sind die Selbstbau-Workshops, in denen die Kinder und Jugendlichen ganz praktisch ihre Skate-Elemente selbst mit bauen. Unter fachlicher Anleitung erlernen sie zunächst den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen. Dies beinhaltet auch die korrekte Übertragung der Maße auf das Material und den genauen Zuschnitt.

Durch die Vielfältigkeit der Aufgaben besteht für alle beteiligten Jugendlichen die Möglichkeit, sich nach ihren Interessen und Neigungen einzubringen und ihre Fähigkeiten im handwerklichen Bereich zu erweitern. Auch die sozialen Kompetenzen werden in diesem Projekt gefördert. Absprachen, Üben von Aushandlungsprozessen, Zusammenarbeit in der Gruppe und direkte Erfolgserlebnisse stärken das Gruppengefühl und die gegenseitige Akzeptanz. Am Ende des Projektes sollen die gebauten Rampen auf der Grundfläche installiert und der Park feierlich eingeweiht werden.

Wie wurde das Beteiligungsprojekt Skaterbahn umgesetzt?

Nachdem die Betonierung der Grundfläche des Skateparks bewilligt wurde, konnte im Juli 2020 der erste Spatenstich mit den Jugendlichen gemeinsam begangen werden. Ende August 2020 war die Grundfläche schon fertig. Daher folgten im September 2020 mehrere Planungstreffen mit den Jugendlichen und einem Skatepark-Experten. Ein im Vorfeld erstellter Flyer machte Werbung, damit möglichst viele Kinder und Jugendliche am Workshop „Wie soll der Skatepark aussehen“ mitmachen.

Gemeinsam wurde überlegt, wie der Park zukünftig aussehen und welche Elemente er beinhaltet soll. Die Jugendlichen konnten dabei ihre Vorstellungen der Skaterbahn einbringen. Außerdem sollte der Park gleichermaßen für Skateboard, Scooter und Bikes befahrbar sein. Anhand der gewünschten Rampen wurde nun das benötigte Material berechnet d. h. die Menge an Holz, Metall und Schrauben. Weiterhin wurde die Bauwoche in den Herbstferien 2020 von den Jugendlichen geplant. Dazu bildeten sich verschiedene Arbeitsgruppen zum Bau und Reparatur der Rampen, zur kulturellen und sportlichen Gestaltung bis hin zur Essensversorgung. Alle Jugendlichen konnten sich nach ihren Wünschen und Fähigkeiten beteiligen und integrieren.

Das Holz wurde vom kooperierenden Skaterbahn-Planer vorbereitet und zugeschnitten. Die Rampen wurden soweit vorbereitet, dass die Jugendlichen in der Bauwoche vom 26.-30. Oktober 2020 die finalen baulichen Schritte selbstständig tätigen konnten. Täglich ab 12 Uhr ging es los. So sah der Wochenplan aus:

  • Montag: gemeinsame Wochenplanung mit allen beteiligten Jugendlichen, Erstellung einer Materialliste und Einkauf fehlenden Materials, Aufstellung von Arbeitsgruppen und Einführung in Werkzeuge und Arbeitsgeräte
  • Dienstag: Besuch der Skaterbahn „Heizhaus“ in Leipzig für einen Skate- und Bike-Workshop für den sicheren Umgang mit großen Rampen
  • Mittwoch: gemeinsame Fertigstellung der neuen Rampen und Reparatur der alten Elemente, Erstellen einer Nutzungsordnung
  • Donnerstag: Beendigung aller Reparaturarbeiten und Reinigung der Skate-Anlage, Ausprobieren der gesamten Anlage, finale Planung der Eröffnungsfeier
  • Freitag: Eröffnungsfeier im kleinen Kreis der jugendlichen Nutzer inkl. DJ, Mittagessen und kurzer Rede, symbolische Schlüsselübergabe und Durchschneiden des roten Bandes

Ausblick und weiterführende Links

Die Skaterbahn in Frohburg wurde Anfang November 2020 vom TÜV abgenommen. Nun ist sie regelmäßig von einer immer größer werdenden Gruppe in Benutzung. Mit dem Projekt konnte ein beliebter sportlicher sowie sozialer Treffpunkt mit der Jugend für die Jugend geschaffen werden. Die beteiligten Kinder und Jugendliche übernahmen Verantwortung, gestalteten mit und sind nun besonders stolz auf ihren Skaterpark.