Salmonella ist ein nicht kommerzielles und selbstorganisiertes Küchenkollektiv in Leipzig. Regional bewusst und nachhaltig kochen steht an oberster Priorität, wenn Vereine bei Events kulinarisch unterstützt werden. Mit dem neuen professionellen Equipment hält die mobile Küche alle Hygienestandards ein.

Was ist die Idee des Projektes?

Seit Anfang 2018 kocht das Küchenkollektiv Salmonella ehrenamtlich motiviert für Vereine (u. a. für den Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder Sachsen) sowie für kulturelle und musikalische Veranstaltungen und Festivals. Salmonella stellt anderen Vereinen, Kollektiven und auch Personen in nicht formal organisierten Zusammenhängen das Kochinventar und die professionelle Erfahrung zur Verfügung. Das Kochkollektiv gibt Unterstützung, Beratung und Hilfestellung bei der Umsetzung von hygienischen Richtlinien und dem Kochen für große Gruppen (Mengenkalkulation, Finanzen, Rezeptvorschläge etc.).

Dabei legt Salmonella großen Wert auf nachhaltiges Kochen. Es wird vegetarisch/vegan, möglichst regional-saisonal, ressourcenorientiert und lecker gekocht. Damit fördert das Küchenkollektiv das Bewusstsein für ökologisches, nachhaltiges Essen und die eigene Ernährungsweise. Es besteht eine Kooperation mit einer nachhaltigen, solidarischen Landwirtschaft in der Region, welche die Initiative mit regionalem Gemüse unterstützt.

Wie wird die Idee „nachhaltig kochen“ umgesetzt?

Dank des Preisgeldes der Sächsischen Mitmach-Fonds konnte die Küchengrundausstattung ausgebaut werden. Salmonella ist damit weiterhin unkommerziell und ehrenamtlich tätig. Das bisherige Küchenequipment wurde erweitert und professionalisiert. Nun werden auch bei Veranstaltungen an Orten ohne feste Infrastruktur die nötigen hygienischen Voraussetzungen erfüllt. Die Küchenausstattung hält die Hygienestandards gemäß der Lebensmittelhygiene § 4 LMHV und Infektionsschutzgesetz § 43 sowie des HACCP- Konzepts ein.

Mit der neuen mobilen Küche möchte Salmonella besonders gemeinnützige und kulturelle Veranstaltungen unterstützen, die keine bis wenig Kücheninfrastruktur zur Verfügung haben. Angeschafft wurden Edelstahlarbeitstische, ein Gastrogeschirrspülautomat, verschiedene Behälter und Töpfe, ein Stabmixer und Gastrogemüseschneider, Messer und Schneidebretter, Schürzen und weitere Kleinutensilien. Zusätzlich konnte auch ein Feuerlöscher für Fettbrände, eine Löschdecke und ein 1. Hilfekasten speziell für den Lebensmittel- und Gastronomiebereich besorgt werden. Unter anderem konnte Salmonelle erfolgreich an der Versteigerung der Gusswerke Leipzig teilnehmen, mehrere Gerätschaften aus der ehemaligen Großraumküche ergattern und einen kleinen Teil zur Nachhaltigkeit leisten.

Ausblick und weiterführende Links

Das komplette Küchenequipment von Salmonella ist im Lager in der Betonkiste e. V. (Diezmannstraße 20, Leipzig-Kleinzschocher) untergestellt und freut sich darauf, bald richtig benutzt zu werden. Auch das Team von Salmonella kann es kaum erwarten, Ende Juni für den Dachverband sächsischer Migrantenorganisationen e. V. zu kochen. Im Sommer 2021 folgen hoffentlich viele weitere kleine und große Festivals. Wer Interesse hat, das Equipment auszuleihen, meldet sich bitte unter https://salmonella.noblogs.org/equipment-ausleihen/.

  • Zur Webseite vom Küchenkollektiv Salmonella: https://salmonella.noblogs.org/
  • Hier noch ein leckeres Rezept für einen veganen Heringsalat. Dieses wurde im Sommer 2018 vom Küchenkollektiv auf einem Festival für 200 Personen gekocht wurde. Einfach die Mengenangabe für 4 Portionen für die gewünschte Personenanzahl hochrechnen und guten Appetit!