Den Schulhof an der Oberschule Taucha gemeinsam gestalten, dies war das gesetzte Ziel des aktiven Schülerrates. Das Preisgeld der Sächsischen Mitmach-Fonds ermöglichte nun die Umsetzung und stärkte bereits in der Vorbereitungsphase den Zusammenhalt der Schülerinnen und Schüler. Mehr Sitzflächen im Grünen, Sportgeräte sowie zusätzliche Schattenplätze verschönern jetzt den Schulhof und laden zum Verweilen und Bewegen im Freien ein.  

Was ist die Idee des Projektes?

Bisher mangelte es auf dem Schulhof der Oberschule Taucha an Sitzgelegenheiten, Großgrün als Schattenspender und Sportgeräten zur Beschäftigung. Daher bildete sich eine Arbeitsgruppe „Schulhofgestaltung“. Die Schülerinnen und Schüler sollen eigenständig einen Plan erstellen und Angebote einholen. In freiwilligen und offenen Sitzungen sollen demokratisch über die Projekte entschieden und später gemeinsam umgesetzt werden. Interessierte Jugendliche sollen mit der Unterstützung von lokalen Firmen lernen, wie die Geräte fachgerecht eingebaut und Pflanzen angepflanzt werden. Außerdem sollen sich die Schüler mit einheimischen, hitzeresistenten Pflanzen auseinandersetzten, damit diese auch unseren heimischen Insekten weiterhin Lebensraum bieten.

Der Schülerrat an der Oberschule Taucha hat großes Interesse dauerhaft die Verantwortung für seinen Schulhof zu übernehmen. Mit dem Projekt lernen die Schülerinnen und Schüler einen verantwortungsbewussten Umgang mit Geldern. In den demokratischen Sitzungen erhalten die Jugendlichen soziale Fähigkeiten, wenn sie ihren eigenen Freiflächenplan und Finanzierungsplan vorstellen. Außerdem wird die Identifikation mit der Schule gestärkt und Eigeninitiative gefördert. Die entstehenden Flächen für die Jugendlichen sollen die Kommunikation und das Gemeinschaftsgefühl stärken.

Wie wurde das Projekt an der Oberschule Taucha umgesetzt?

Mit etwas Verzögerung konnte das Wunschprojekt zum Schulhof rechtzeitig vor dem Sommer 2021 erfolgreich abgeschlossen werden. In einer Befragung zum Thema „Schulhofgestaltung“ an sammelte die Oberschule Taucha die Ideen und wertete diese auf Realisierbarkeit und Finanzierbarkeit aus. Der größte Wunsch der Jugendlichen waren zusätzliche Schattenflächen auf dem Schulhof, um damit z. B. auch Unterricht im Freien zu ermöglichen.

Mit dem Preisgeld der Sächsischen Mitmach-Fonds lernten die Schülerinnen und Schüler einen verantwortungsbewussten Umgang mit Geldern. In den demokratischen Sitzungen stellten die Jugendlichen ihren eigenen Freiflächen- und Finanzierungsplan vor. Es wurde recherchiert, welches Material für die Schulhofgestaltung benötigt wird und wie hoch die Einbaukosten sind. Mit der Schulverwaltung einigte man sich auf einen Standort für ein Sonnensegel. Danach musste z. B. noch eine denkmalschutzrechtliche Genehmigung beantragt werden, welche Ende 2020 bestätigt wurde. Im Frühjahr 2021 erfolgte dann der Einbau des Sonnensegels. Durch enge Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Schulträger konnten weitere Bäume als langfristige Schattenspender akquiriert werden.

Ausblick und weiterführende Links

Insgesamt kann die gemeinsame Gestaltung des Schulhofs als großer Erfolg gewertet werden. Die Identifikation mit der Schule wurde gestärkt und die Eigeninitiative der Jugendlichen gefördert und gewürdigt. Die entstandenen Flächen für die Jugendlichen stärken das Gemeinschaftsgefühl und regen die Kommunikation untereinander an.

Weitere Infos zur Oberschule Taucha: https://www.schulen-taucha.de/oberschule/