Das neue LernKulturLab in Leipzig-Grünau wird Teil eines größeren Bildungscampus mit Schule, Kindergarten, Hort etc. Die bunt gestaltete Außenfassade lädt ein und macht auf den offenen Mitmach- und Bildungsraum aufmerksam. Ab März 2021 sind regelmäßige Angebote wie Sonntagscafé, Fahrradwerkstatt, Bürgergarten, Musikalisches, Filmabende, Spiele- und Bastelnachmittage für die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils geplant.

Worum geht es im Projekt auf dem Bildungscampus?

Das LernKulturLab soll Anlaufstelle für niedrigschwellige Bildung und Kultur werden und ist dabei Teil eines größeren Bildungscampus vom Leipziger Modell – Lebens- und Bildungsraum e. V. Das Ziel der LEMO Leipziger Modellschule ist es, dass dieser Bildungscampus inklusive LernKulturLab als Vorreiter fungiert. Schule wird als Lern- und Lebensraum für Alle verstanden. Wichtig sind dafür u. a. authentische Bezugspersonen, generationsübergreifende Bildungsorte und das Selbstverständnis von Schule als Familienzentrum. Der Verein möchte mit dem LernKulturLab Bildung und Kultur leicht zugänglich zu machen und zum Mitmachen animieren.

Wie wird das Projekt umgesetzt?

Das LernKulturLab befindet sich noch in der Aufbauphase und doch ist schon viel passiert. Seit Herbst steht ein Container auf dem Areal an der Offenburger Straße in Grünau. Im September 2020 informierte dort ein Sommerfest über die zukünftigen Angebote des LernKulturLabs sowie des zukünftigen Bildungscampus. Für die Außengestaltung gab es in den Herbstferien 2020 eine extra Projektwoche für Kinder aus Grünau. Unter professioneller Anleitung einer lokalen Kunstpädagogin wurde der Container farbenfroh gestaltet. Nun ist er ein Schmuckstück im Stadtteil. Aktuell wird am Innenausbau, der Terrasse und dem Außengelände gearbeitet.

Im Innenraum wird ein Mini-Café und eine Lounge als Gesprächs-, Vorlese-, und Spieleraum eingerichtet. Die Sanitäranlagen werden zunächst in Form von ökologisch-nachhaltigen Sägespanklosetts mit dem Anbieter in einem Projekt gemeinsam mit Jugendlichen gebaut. Entlang der Terrasse entstehen Pflanzkübel aus Holz, welche mit Blumenpaten aus der Nachbarschaft bepflanzt werden. Schon vor der eigentlichen Eröffnung des LernKulturLab hat das Vorhaben damit viele Menschen aus dem Stadtteil involviert. Allein bei der Containerputzaktion waren Helfer im Alter von 2 bis 75 Jahre dabei. Zudem erhöht das Vorhaben die Sichtbarkeit des zukünftigen generationenübergreifenden Bildungscampus der LEMO Leipziger Modellschule. Es gibt sogar schon ein offizielles Maskottchen namens Lemo!

Ausblick und weiterführende Links

Das Projekt steht und fällt mit dem Engagement der Vereinsmitglieder sowie den lokalen Unterstützern aus dem Stadtteil. Die angebotenen Kurse und Workshop des LernKulturLabs in Leipzig-Grünau sind daher für jedermann offen zugänglich. Wer Interesse hat und partizipieren möchte, ist jederzeit willkommen. Für einzelne Veranstaltungen besitzt der Innenraum mit Terrasse eine Kapazität von ca. 25 Personen – je nach geltenden Hygiene- und Veranstaltungsvorschriften. Aktuelle Informationen entnehmen Sie der Homepage.