Der Kinder- und Jugendfreizeittreff “Leuchtturm” befindet sich im Herzen der Stadt Zwenkau und wird von verschiedenen Altersgruppen gut besucht. Im eigenen Jugendbeirat können sich die Jugendlichen partizipativ in die Entscheidungen des Jugendtreffs mit einbringen. Sie wünschten sich im Freizeittreff eine Möglichkeit den Raum bei Bedarf abzugrenzen und konnten dies dank dem Preisgeld in der Kategorie Zukunft MINT umsetzen.

Was ist die Idee des Projektes?

Der Kinder- und Jugendfreizeittreff wird regelmäßig, 3-4 Mal die Woche besucht, dabei liegt die Altersspanne zwischen 9 bis 17 Jahren. Es gibt ein großes Angebot zur Freizeitgestaltung, welches sehr gut angenommen wird. Die Kinder und Jugendlichen können kickern, Billard und PS4 spielen, an der Koch- oder Gestaltungs-AG teilnehmen sowie einer Jungengruppe beitreten. Problematisch ist hierbei allerdings, dass die meisten Angebote in einem Raum stattfinden müssen.

Im Freizeittreff wurden verschiedene Alternativen ausprobiert und mit den Kindern und Jugendlichen besprochen: z. B. alte Wahlkabinen oder einen Vorhang und getrennte Öffnungszeiten. Alle Varianten hatten nicht den gewünschten Effekt. Die optimale Lösung muss mobil sein, um den großen Raum nicht aufgeben zu müssen und weiterhin für Veranstaltungen nutzen zu können. Nach einigen Recherchen haben sich alle gemeinsam für eine Faltwand als Trennung entschieden.

Wie wurde das Projekt im Freizeittreff umgesetzt?

Die Jugendlichen haben hier vor allem die Vorarbeit übernommen. Diese beinhaltete die Vorüberlegungen, wie kann es gelingen, dass der Jugendtreff für klein und groß attraktiver wird, die Ideenfindung und Planung. Die Jugendlichen unterstützen die Mitarbeiter des Jugendtreffs bei der Suche nach Fachfirmen und brachten sich auch bei der Antragsstellung der Sächsischen Mitmach-Fonds mit ein.

Am letzten Abend vor dem Einbau stellten die Kids alle störenden Gegenstände zur Seite und schufen Platz für die Handwerker. Der Einbau erfolgte dann am 5. Oktober 2020 und wurde komplett von der Firma Schindler Faltwände übernommen. Durch die mobile Faltwand kann nun der große Aufenthaltsraum bedarfsgerecht, schnell und unkompliziert in zwei kleinere Räume geteilt werden.

„Die Faltwand ist sehr super. Ich freu mich darüber, dass wir getrennte Räume haben. Also die ist einfach perfekt!“


Besucherin des Freizeittreffs, 13 Jahre

Jüngere und ältere Besucher des Freizeittreffs können sich nun besser verteilen oder der eine Raum wird zum Spielen genutzt während im anderen Raum Hausaufgaben gemacht werden. Der Jugendtreff wurde durch die Faltwand deutlich attraktiver gestaltet und alle sind stolz, dass der Wunsch so gut umgesetzt werden konnte.

„…ist jetzt relativ praktisch, weil wir Älteren nun unsere Ruhe haben“


Besucher des Freizeittreffs, 16 Jahre

Ausblick und weiterführende Links:

Aktuell dürfen corona-bedingt nur maximal 10 Kinder und Jugendliche am Tag in den Freizeitreff. Zurzeit sind es dadurch nur 7 bis 8 Jugendliche am Tag. Sobald sich die Lage aber entspannt hat und der Treff wieder normal öffnen darf, wird es wieder 15 und mehr jugendliche Besucher pro Tag geben.

Internetseite vom Kinder- und Jugendfreizeittreff “Leuchtturm”