Der Workshop Eisenbahn der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde Löbau ist ein Projekt für Jugendliche zur Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten im Bereich Technik und Handwerk. Die Idee dazu konnte die Jury der Sächsischen Mitmach-Fonds überzeugen und gewann in der Kategorie MINT ein Preisgeld.

Was ist die Idee des Projektes?

Für Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren veranstalten die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde einen Workshop Eisenbahn auf dem Gelände des historischen Maschinenhauses in Löbau. Er soll eine Woche dauern (Mo-Fr) und in den Schulferien in Sachsen stattfinden. Die Jugendlichen lernen in dieser Zeit die Eisenbahn von innen kennen (Technik und Betrieb). Sie erhalten Einblick in verschiedene Aufgaben- und Tätigkeitsbereiche. Das sind Reparatur und technische Unterhaltung von Eisenbahnfahrzeugen, Gleisbau, Bedienung von Lokomotiven und Wagen, Organisation und Durchführung von Zugfahrten. Dabei probieren sie sich unter fachkundiger Anleitung und Aufsicht selbst darin aus. Die Übernachtung erfolgt in dafür hergerichteten Eisenbahnwagen.Die Unterkunft und die Verpflegung sind Teil des Projektes. Den Abschluss bildet eine Sonderfahrt mit Besichtigung eines modernen Schienenfahrzeugbetriebs in der Region.

Wie wurde das Projekt umgesetzt?

Der Workshop Eisenbahn fand vom 26.-30.10.2020 statt. Auf Grund der Corona Verordnungen musste unser Hygienekonzept angepasst werden. Es sieht den Verzicht auf die ursprünglich geplante Übernachtung der Teilnehmenden in historischen Eisenbahn-Schlafwagen auf dem Vereinsgelände vor. Diese wäre unter den Gesichtspunkten des Infektionsschutzes nicht vertretbar gewesen. Aufgrund der ebenfalls durch Cornona bedingten Absage durch den Betrieb konnte der Besuch eines modernen Schienenfahrzeugherstellers (Bombardier in Bautzen) leider auch nicht stattfinden. Alternativ führten wir eine Sonderfahrt mit einem historischen Schienenfahrzeug nach Zittau durch. Dort besichtigten wir das denkmalgeschützte Stellwerk B2/W3 im Bahnhof Zittau und die Betriebswerkstätten der SOEG.

Zielgruppe des Projektes waren Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren. Die Teilnehmenden erwartete ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm. Sie erlebten Eisenbahn zum Anfassen und Mitmachen: Lokomotiven und Wagen, Stellwerke, Werkstätten, Gleisanlagen und Signale. Ein wesentlicher Teil des Workshops war die praktische Tätigkeit der Teilnehmenden. Bei verschiedenen Wartungs-, Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten an den Fahrzeugen und technischen Anlagen der Anschlussbahn des Vereins konnten sie sich selbst ausprobieren und handwerkliche Kenntnisse und Fertigkeiten gewinnen. Eine Sonderfahrt mit einem historischen Eisenbahnfahrzeug („Schienenbus“) nach Zittau und Lokmitfahrten auf dem Vereinsgelände rundeten das Erlebnis ab.

Die Teilnehmenden waren aktiv in die Arbeitsabläufe im Eisenbahnbetrieb eingebunden. Unter Anleitung gingen sie mit Werkzeugen und anderen Arbeitsmitteln um. Sie erwarben Kenntnisse und Fertigkeiten, vor allem in den Bereichen Holz- und Metallbau und lernten Fahrzeugtechnik kennen. Die Zusammenarbeit in der Gruppe förderte darüber hinaus ihre soziale Kompetenz.

Ausblick und weiterführende Links:

Infos zum Verein Ostsächsische Eisenbahnfreunde Löbau