Die integrative Kindertagesstätte „Am Haselwäldchen“ aus Haselbachtal hat mit der Sinnes Oase einen kleinen Bereich geschaffen, in dem Kinder ihre Sinne und Wahrnehmung sensibilisieren können. Mit dem Preisgeld aus den Sächsischen Mitmach-Fonds wurden Hochbeete, Materialien für die Fläche, verschiedene Pflanzen und Gartengeräte für die Kinder angeschafft.

Was ist die Idee des Projektes?

Mit allen Sinnen sich die Welt erfassbar machen – das ist eines der wesentlichen Bestandteile der kindlichen Entwicklung. Wir möchten in unserer Einrichtung für die Kinder eine Sinnes Oase im Garten schaffen, in denen sich die Kinder bewusst die Zeit nehmen können, um miteinander jeden einzelnen Sinn anzuregen und ihre Wahrnehmung zu sensibilisieren. Auch sollen damit die Möglichkeit eines zwischenzeitlichen Rückzuges geschaffen werden sowie eine Förderung des Verantwortungsbewusstseins für die Pflege von Pflanzen.

Umgesetzt werden soll dies unter anderem mit einer Ausgestaltung eines Sinnespfades und mit Hochbeeten in denen Pflanzen eingesetzt werden. Mit Klangspielen aus Naturmaterialien, mit der Pflanzung von kleinen Blumenrabatten und mit der Ausgestaltung von “Fenstern in die Landschaft” wird die Sinnes Oase komplettiert. Darüber hinaus erhalten die Kinder im Zuge der Projektumsetzung neue Impulse zur Förderung ihrer sozialen Kompetenzen und erleben durch ein gemeinsames Bauen und Schaffen eine intensive Teamarbeit und dessen positive Effekte.

Wie wurde das Projekt umgesetzt?

Die Sinnes Oase der Kita „Am Haselwäldchen“ nimmt Gestalt an und der Gartenbereich wandelt sich zu einem Ort für alle Sinne. Noch 2020 wurden die Gartengeräte für die Kinder angeschafft.

In einem ersten Schritt wurde der Sinnespfad angelegt. Dabei waren vor allem die ganz Kleinen, Kinder von 2 bis 3 Jahren aktiv. Sie halfen zum Beispiel beim Verteilen des Mulches und dessen Befestigung. Natürlich wurde der Pfad auch ausgiebig getestet.

Die Kindergruppe ab 4 Jahren half beim Graben der Pflanzlöcher und Einsetzen der Beerensträucher. Dabei wurden den Kindern die einzelnen Beerensträucher sowie dessen zukünftige Nutzung vorgestellt.

Auch die 3 kindgerechten Hochbeete haben schon Einzug in die Kita gehalten. In diesem Jahr werden sie rechtzeitig zur Saison befüllt und die einzelnen Zonen zur Bepflanzung vorbereitet.

Impressionen