Die Stadt Taucha hatte im Jahr 2020 gleich zwei große Jubiläen: 850 Jahre Stadtrecht sowie 800 Jahre Rittergutsschloss. Zu diesem Anlass entstand auch die Idee zu den neuen Stadtansichten. Das nachhaltige Kunstprojekt „Beau View“ konnte an fünf repräsentativen Standorten in Taucha fertiggestellt werden.

Was ist die Idee des Kunstprojektes?

Für die zwei Doppeljubiläen putzt sich die Stadt Taucha heraus und gibt der Kunst im öffentlichen Raum ein Podium. Neben einmalig geplanten Aktionen ist das Kunstprojekt „Beau View“ nachhaltig angelegt. Im Mittelpunkt stehen große Stahlrahmen an ausgewählten Standorten, welche besonders interessante Stadtansichten bieten. Das Projekt soll die Kernstadt und die dörflichen Ortsteile bereichern und spielerisch miteinander vernetzen.

Den Impuls hierfür gab die Bauamtsleiterin a. D. Barbara Stein anlässlich ihrer Verabschiedung im Dezember 2019. Dabei geht es nicht nur um den schönen Blick. Es geht darum anzuhalten, innezuhalten und in den Dialog mit der Umgebung sowie den Mitmenschen zu kommen. Die starren Rahmen verändern sich in Haptik und Optik im Laufe der Jahre, genau wie ihre Umgebung und die jeweiligen Panoramabilder.

Wie wurden die neuen Stadtansichten umgesetzt?

Das Kunstprojekt “Beau View” hat sowohl Stadtverwaltung, Firmen als auch Bürger schnell überzeugt. Die Unterstützung bei der Suche geeigneter kommunaler Standorte und die fachliche Begleitung für Statik und Bau war hilfreich. Außerdem engagierten sich die Tauchaer Bürger und das Jugendparlament aktiv mit. Die Finanzierung des Kunstprojektes wurde neben dem Preisgeld der Sächsischen Mitmach-Fonds zusätzlich durch private Spenden gesichert. Die Galerie am Schloss ist ein Treffpunkt für Kulturinteressierte und fungierte als Projektträger, war Vermittler, Förderer und Multiplikator. Somit konnte das Kunstprojekt „Beau View“ trotz der aktuellen Einschränkungen fertig gestellt werden. Es entstanden freistehende, großformatige (3,20 m x 1,80 m) Rahmen aus Stahl an repräsentativen Standorten der Stadt Taucha.

Den Blick des Betrachters fokussieren und auf besondere Stadt- und Landschaftsansichten lenken.

Im Rahmen der zuständigen Ausschusssitzungen erfolgte eine Standortdiskussion, um die fünf Rahmen optimal zu platzieren. Hierbei waren u. a. städtisches Eigentum der betroffenen Grundstücke sowie mannigfaltige Blickbeziehungen die Auswahlkriterien. Wie eine Perlenschnur zieht sich der Erlebnisweg nun durch die Ortsteile Seegeritz, Merkwitz, Dewitz bis nach Sehlis. Der am großen Schöppenteich befindliche Rahmen befindet sich etwa in der Mitte der Tour – gleichwohl im Herzen von Taucha.

Ausblick und weiterführende Links

Ein Flyer ist in Arbeit, welcher einen Vorschlag für eine entsprechende Wandertour nebst Erläuterungen zum Kunstprojekt enthalten wird. Für die großen Feiern der Stadt Taucha und dem Rittergutsschloss gilt es nun durchzuhalten. Die Jubiläen im Laufe des Jahres 2021 gebührend nachgefeiert werden.

Hier geht es direkt zum Projekt und der Karte auf der Internetseite der Stadt Taucha.