Was kann und macht dein Papa und meine Mama? Wo arbeiten sie? Was ist ein Schornsteinfeger und was macht er? “Wer will fleißige Handwerker sehen?” singen die Kinder – auch in der DRK Kita „Zwergenhäusl“ in Olbersdorf. Und viele Eltern üben einen handwerklichen Beruf aus. Der Preisträger in der Kategorie MINT beantwortet diese und andere Fragen der Kinder mit einem bunten Potpourri handwerklicher Tätigkeiten im Rahmen der Projektumsetzung.

Idee des Projektes

Es gibt viele Eltern, die einen handwerklichen Beruf ausüben. In unserem sozialen Brennpunkt gibt es leider auch Kinder, deren Eltern keiner Arbeit nachgehen und wo Vorbilder fehlen. Das Handwerkeln zu Hause in der eigenen Werkstatt oder Garage gibt es auch nicht mehr so stark, so dass es den Kindern an Anschauung und vor allem Nachmachmöglichkeiten fehlt.
Zum diesjährigen Faschingsfest haben wir das Thema bereits aufgegriffen und viele kleine und große Handwerker begrüßen können. Uns ist dabei aufgefallen, dass viele Berufe und Tätigkeiten den Kindern nicht bekannt sind, z. B. “Was ist ein Schornsteinfeger und was macht er?”. Andere Berufe wie Baumeister, Polizist und Maler sind bei den Kindern sehr begehrt. Da nun jeder Berufszweig seine eigenen Tätigkeiten hat, möchten wir neben der Wissensvermittlung zu den Berufen, die Kinder vor allem werkeln lassen. Ob im Garten, an der Werkbank, beim Kochen und Backen soll es um die Handarbeit, um das Tun gehen.
Um unser Projekt bunter zu gestalten, holen wir uns die Eltern der Kinder mit ins Boot. Sie werden zu verschiedenen Terminen in der Kita oder vor Ort auf der Arbeit ihren Beruf, ihre Handwerkzeuge etc. vorstellen.
Wir möchten unseren Garten um ein oder zwei Hochbeete erweitern, die Kräuterspirale erneuern und gemeinsam mit den Kindern das Dach des Lehmhauses reparieren.

Umsetzung des Projektes

Das Projekt startete im Mai 2019 mit einer Handwerkerwoche. Die Kinder erhielten einen Handwerkerpass und zeigten an 6 verschiedenen Stationen ihr handwerkliches Geschick. Es wurde Brot gebacken, mit Naturmaterialien Stoffe gefärbt, ein Nagelbild hergestellt, gewebt und vieles mehr. Selbst die Jüngsten waren aktiv. Ein großes Haus aus Pappe wurde aufgestellt und eigenhändig bemalt, Blumenkästen mit Erde gefüllt und Gras ausgesät. Die Krippenkinder waren vor allem im Sandkasten zu finden, wenn es hieß, Sand zu schaufeln, zu transportieren oder durch Rohre rieseln zu lassen. Im Garten wurde im Frühjahr vieles gepflanzt, gehegt und gepflegt. Die reiche Ernte wurde gemeinsam mit der Zwergenhäus´l-Küche verarbeitet. Außerdem wurden die Baustellen in der näheren Umgebung besucht, dem Hausmeister auf die Finger geschaut und sogar eine eigene Reparaturwerkstatt eingerichtet. Einen tollen und interessanten Handwerkertag erlebten die Kinder in der Tischlerei Großer in Oybin. Hier konnten unsere Vorschulkinder richtig mitmachen und sogar ein Ritterschwert herstellen.

Das diesjährige Sommerfest war der Höhepunkt zum Motto: „Wer will fleißige Handwerker sehen?”. Nach einem musikalischen Programm konnten sich alle Gäste in unserem Garten betätigen sowie Groß mit Klein einen Meisterbrief ablegen.

Großen Zuspruch hatte der extra eingerichtete Neugier-Tisch für die Familien. 35 Werkzeuge aus verschiedenen Handwerkerbereichen warteten auf Entdeckungsfreudige. Mit Begeisterung probierten zu Hause die Eltern mit ihrem Kind die verschiedenen Werkzeuge aus und genossen dabei auch die intensive gemeinsame Zeit.

Zum Jahresende starteten wir unsere zweite Projektwoche mit Kochen, Arbeiten mit Ton, Werkeln an der Werkbank und dem Einrichten einer Baustelle im Sportraum für den Bau von „Buden“.

Mit dem Projekt wurden die motorischen Fähigkeiten der Kinder gestärkt, ihr Wissen erweitert und bei Gruppenaufgaben das Miteinander gefestigt.

Ausblick und weiterführende Links

Infos zur Kita „Zwergenhäusl Olbersdorf“