Das Projekt „Offene Werkstatt Weißwasser für Jugendliche“ stellte seine Exponate auf der Expo Science International in Abu Dhabi vor. Bernd Frommelt und Randolf Rotter vom Verein Station für Technik, Naturwissenschaften, Kunst-Weißwasser berichten stolz über die Umsetzung eines Gewinnerprojektes beim Sächsischen Mitmach-Fonds.   

Idee des Projektes:

Offene Werkstätten stellen ihren Mitgliedern zahlreiche Werkzeuge, Maschinen und KnowHow zur Verfügung, um das Selbermachen und die Freiheit im alltäglichen Umgang mit Technik zu stärken. Sie sind Kristallisationspunkte für den praktischen Erfahrungsaustausch zwischen Handwerkern, Jugendlichen, Kindern und ihren Bildungseinrichtungen. Als solch einen Anlaufpunkt öffnet der Verein seine Werkstatträume allen interessierten Firmen und Bürgern der Region. Der Verein koordiniert regionale Firmen mit dem Ziel, viele kleine gemeinsame Projekte und Workshops zu entwickeln und durchzuführen.

Umsetzung des Projektes:

Das die Idee erfolgreich umgesetzt werden konnte, beweist eindrucksvoll die Teilnahme an der diesjährigen Expo Science im September. Einige Vereinsmitglieder reisten mit Kindern und Jugendlichen aus ganz Deutschland nach Abu Dhabi und stellten dort ihre Exponate für Deutschland aus. Vorangegangen waren viele Stunden in der Station. Die Kinder und Jugendlichen tüftelten mit Unterstützung der Erwachsenen an ihren Ideen und konnten ihre MINT-Fähigkeiten unter Beweis stellen und diese vertiefen. Auch die „Roboterwettbewerbe“, ebenfalls eine prämierte Idee des Vereins finden viel Zuspruch. Im Vorfeld dieser Wettbewerbstage besteht die Möglichkeit, die Werkstätten der Station zu nutzen, um aus Holz, Kunststoff, Metall und Elektronik seinen eigenen Roboter zu bauen. Ob selbstständig oder im Team – die fachliche Unterstützung steht zur Verfügung. Ziel dabei ist, technische, mathematische und physikalische Problemstellungen zu entdecken und Lösungen zu erarbeiten. Bei den Roboterwettbewerbstagen treten die Roboter gegeneinander an und ihre Erbauer können sich im fairen Wettstreit mit anderen vergleichen.   

Ausblick und weiterführende Links:

Infos zum Verein Station für Technik, Naturwissenschaften, Kunst-Weißwasser e.V. : http://www.station-weisswasser.de/