Der Kinderbuchklassiker „Die kleine Raupe Nimmersatt“ war zu seinem 50.Geburtstag Begleiter der integrativen Kindertagesstätte in Haselbachtal. Die Kinder lernten im mehrwöchigen Projekt verschiedene künstlerische Möglichkeiten. Mit dem Erlernten konnten die Entwicklungsstadien der Raupe Nimmersatt und ihre Erlebnisse plastisch dargestellt werden. Mit dem Preisgeld der Kategorie MINT konnten der KITA-Alltag um zahlreiche, neue Impulse bereichert werden.

Idee des Projektes

Der beliebte Kinderbuchklassiker von Eric Carle feierte 2019 seinen 50. Geburtstag. In der Integrativen Kindertagesstätte “Am Haselwäldchen” in Haselbachtal wird die kleine Raupe einige Gruppen das ganze Jahr über begleiten. Um das gewonnene Wissen und das Erlebte zu vertiefen und vor allen Dingen mit neuen Erfahrungen zu ergänzen, sollte den Kindern in einem mehrwöchigen Projekt verschiedene künstlerische Möglichkeiten gezeigt werden, die Raupe und ihre Erlebnisse darzustellen. Die Schwerpunkte wurden dabei auf Drucktechniken und dem plastischen Arbeiten gelegt. Zum Abschluss soll die Geschichte im Puppentheater vor Eltern und Gästen aufgeführt werden. In diesem künstlerischen Projekt wird für die Kinder ein kreativer Schaffungsprozess sichtbar und erlebbar. Sie sollen sich als wichtigen Teil eines kreativen Projektes verstehen und entsprechende Stärkung ihrer Selbstwahrnehmung spüren. Mit diesem Projekt wird Kunst in die KITA gebracht.

Umsetzung des Projektes

Die kleine Raupe Nimmersatt als Heldin der Geschichte entstand an sieben Vormittagen in der Kita Haselbachtal. Dabei wurden auch verschiedene Requisiten und Kulissen für das Theaterstück im Freien angefertigt. Die Kinder lernten den Lebenszyklus eines Schmetterlings kennen und beschäftigten sich mit dem Thema gesunde Ernährung. Zum anderen lernten Sie ganz unterschiedliche künstlerische Techniken aus den Bereichen der Collagen, Assemblagen, dem Plastizieren und Drucken kennen. Die Entfaltung und Entwicklung der Kreativität der Kinder, das Entdecken und Erforschen neuer ungewohnter Materialien oder bekannten Materialien in einem neuen Kontext standen dabei im Vordergrund. Je nach Alter der Kinder, Thema und Ziel wurde dabei sowohl einzeln als auch in Gruppen gearbeitet. Vertieft und in seiner Nachhaltigkeit verstärkt wurde das Projekt durch die wunderbare Zusammenarbeit mit allen Erziehern der Kita, die die kleine Raupe während dieser Zeit auch immer wieder in den Alltag der Kita einfließen ließen.

Gemeinsam übten die Kinder nach Fertigstellung der Requisiten die Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt als Theaterstück ein. Es wurde am 20.9.2019 vor Eltern, Großeltern und Freunden der Kita vorgeführt. Dabei waren alle Kinder beteiligt und konnten Ihre Kunstwerke präsentieren. Der Stolz und die Freude über ein sehr gelungenes Projekt waren an diesem Nachmittag deutlich zu spüren.

Ausblick und weiterführende Links

Infos zur Künstlerin:  www.wellgarden.de