Wie kann man die Faszination von Technik für Kinder vermitteln? Wie animiert man Kindern zum Selbermachen? Wie nutzt man geschickt den Entdeckergeist der Kinder? Diese und andere Fragen stellten sich die Mitglieder des ZIPHONA matic e.V. Mit der Durchführung des MINT-Projektes „Faszination von Technik für Kinder“ und dem Preisgeld vom Sächsischen Mitmach-Fonds konnten die Fragen beantwortet werden.

Worum geht es im Projekt?

In dem Projekt soll bei Kindern und Jugendlichen frühzeitiges Interesse für Technik, insbesondere für Elektronik, geweckt werden. Dabei werden handwerkliche Fertigkeiten geschult. Dabei steht das Experimentieren und ein Ausprobieren in der Praxis für die Kinder im Vordergrund. Als Experten stehen Mentoren zur Seite, die ihren Wissensschatz an die junge Generation weitergeben wollen.
Grundsätzlich ist es zur Förderung des technischen Nachwuchses gedacht und bietet interessierten Mädchen und Jungen als außerschulische Betätigung eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

Wie wurde das Projekt umgesetzt?

Das Projekt diente dazu, den Kindern durch Selbermachen spielerisch die faszinierende Welt der Technik, insbesondere der Elektronik, nahe zu bringen. Die Teilnehmer bekamen die Möglichkeit, ihre individuellen Begabungen und Interessen zu finden. Geschickt wurde die neugierige und offene Haltung der jungen Entdecker genutzt, auch vier Mädchen konnten hierbei mit der „Technik“ vertraut gemacht und so Chancengleichheit gewährleistet werden. Unter fachlicher Anleitung arbeiteten insgesamt 21 Mädchen und Jungens in der Altersgruppe zwischen 10 und 15 Jahren an der Verwirklichung von technischen Bauprojekten mit Holz, Metall und Elektronik und erlernten handwerkliche Fertigkeiten wie Löten, Kleben, Montieren.

Darüber hinaus wurden verschiedene Themenkomplexe, wie etwa „Bauelementegrundlagen“, „praktische Tipps zum Energiesparen“ und „Das Innenleben moderner Geräte unter voller Funktion“ angeschnitten. Die Resonanz auf das Technikprojekt war durchgehend positiv. Alle Teilnehmer erhielten neben der theoretischen Einführung auch ein praktisches Gefühl für die Technik. Ein über das eigentliche Ziel hinausgehendes Ergebnis war die Hebung des Selbstwertgefühls der Teilnehmer, die sich eigenständig etwas selbst geschaffen haben.