Kinder wollen Ihrer Kreativität Ausdruck verleihen. Zu diesem Zweck startete die DPFA-Grundschule in Görlitz Ihr Projekt „Kleine Musical-Künstler“. Der Aufbau einer musikalisch-theatralischen Vorschulkindergruppe wurde 2020 bei den Sächsischen Mitmach-Fonds mit einem Preisgeld in der Kategorie „Zukunft MINT“ ausgezeichnet.

Was ist die Idee des Projektes?

Kinder wollen Ihrer Kreativität in gestalterischem Spiel, kommunikativ in Gemeinschaft Ausdruck verleihen. Sie wollen ihre Energie ausleben, ihr Raum und Inhalt geben.

Wir wollen an unserer DPFA-Grundschule Regenbogen in Görlitz eine musikalisch-theatralische Vorschulkindergruppe aufbauen. Die Teilnehmenden sollen in einem „bunten Strauß“ an Gestaltungsmöglichkeiten handlungs- und erlebnisorientiert ihrer Kreativität und ihrem Talent in einer Vielfalt an Ausdrucksformen freien Lauf lassen.

Das Projekt wird über 6 Wochen am Ende des Schuljahres 2019/2020 (Mai/Juni 2020) durchgeführt.

Wir haben festgestellt, dass sich neue, in die Vorschule aufgenommene Kinder, auch mit Migrationshintergrund, besser kennenlernen, wenn sie gemeinsame und teils nonverbale Entwicklungsprozesse – bspw. im künstlerischen Spiel – durchleben. Kunst braucht keine Sprache im herkömmlichen Sinne: gegenseitiges Verstehen und interkommunikatives Verständnis wird vor allem durch gemeinsames Tun erzeugt.

Kindgerechte deutschsprachige Lieder werden einstudiert. Einfache Worte und Verse werden kennengelernt und angewandt: auf musikalisch-spielerische Art lernen die Kinder, insbesondere mit deutsch als Fremdsprache, diese schneller.

Umsetzung des Projektes aus Sicht des Preisträgers

Das Projekt begann am 16.06.2020 und endete zunächst am 17.07.2020.

Die Maßnahme wurde jeweils an drei Tagen in der Woche durchgeführt. Die letzten beiden Wochen wurden intensiver genutzt, um Filmsequenzen aufzunehmen (insb. nachmittags) und einstudierte Lieder zu üben.

Die Gruppe – bestehend aus 18 Vorschulkindern – war sehr lernwillig: Man merkte die großen Bemühungen der Teilnehmenden, aktiv im Projekt mitzuwirken und sich trotz des jungen Alters von 5-7 Jahren gut zu konzentrieren, was ich als Projektleiterin mittels verschiedener Methoden abwechslungsreich gestalten und unterstützen konnte. Die Kinder hatten wirklich Lust am Mitmachen und zeigten eine große Spielfreude.

Eine besondere Herausforderung war die Diversität unter den Teilnehmenden: Insbesondere Kinder mit Migrationshintergrund, die selbst noch kaum Deutsch bzw. noch gar nicht die für sie neue Sprache beherrschten, konnten jedoch aktiv an den Projektinhalten partizipieren, da ich viel über Rhythmusspiele und Liedersingen agiert habe, so dass sie wenn auch zunächst überwiegend phonetisch – lernten, sich jedoch auch nie gelangweilt oder überfordert gefühlt haben.

Eine wichtige Entscheidung musste eingangs des Projekts getroffen werden, um überhaupt die Idee mit Gesang und Schauspiel umsetzen zu können: Da Corona bedingt keine Möglichkeit bestand und besteht, dass die teilnehmenden Kinder öffentlich bzw. vor einem größerem Publikum mit dem einstudierten Musical aufzutreten, wurde entschieden, dass während des Projekts einzelne Filmsequenzen produziert werden, aus denen abschließend ein ganzer Film montiert wird, der dann – erstmals zur Schuleintrittsfeier zum neuen Schuljahr 2020/21 öffentlich vorgeführt wird. Somit wurde bereits während der Projektdurchführung immer der “finale Blick” mit in die Perspektive genommen, um auch bzgl. Dokumentation – trotz entstehender Mehrkosten – ein vorzeigbares “Produkt” zu haben. Das Projekt kann in Gänze als gelungen bezeichnet werden. Die teilnehmenden Kinder waren toll und in ihrer Heterogenität sehr bereichernd. Das Engagement der mitwirkenden Erzieherin sowie die herzliche Begleitung und Hilfe der Mitarbeitenden unter der Leitung der DPFA-Schule ist einzigartig.

Ausblick und weiterführende Links:

Infos zur DPFA-Regenbogen-Grundschule Görlitz