Die Grundschule Daubitz liegt mitten in der malerischen Landschaft der sächsischen Lausitz, umgeben von Wäldern und Seen. Mit dem Preisgeld in der Kategorie MINT wurde eine Naturschule erschaffen. Die Grundschüler lernen im Grünen Klassenzimmer von und mit der Natur zu leben.

Was ist die Idee des Projektes?

Das Ziel des Projektes der Grundschule Daubitz war es, eine Naturschule mir vielfältigen Nutzen für Schule, Hort und die Öffentlichkeit aufzubauen. Das Schulgrundstück sollte dadurch eine größere und vielfältigere Nutzung haben und somit Spielen, Lernen und Handeln verbinden.
Die Natur wird dabei gezielt in den Lernprozess eingebettet. Die neu geschaffenen Bereiche sind zugänglich für die Hortkinder und auch für die Öffentlichkeit am Nachmittag durch die Nutzung der Vereine im Ort. Dies bietet vielfältige Möglichkeiten zur Projektgestaltung im Schulalltag in der Natur.

Wie wurde das Projekt umgesetzt?

Das Ziel des Projektes der Grundschule Daubitz war es, eine Naturschule mir vielfältigen Nutzen für Schule, Hort und die Öffentlichkeit aufzubauen. Das Schulgrundstück sollte dadurch eine größere und vielfältigere Nutzung haben und somit Spielen, Lernen und Handeln verbinden.
Die Natur wird dabei gezielt in den Lernprozess eingebettet. Die neu geschaffenen Bereiche sind zugänglich für die Hortkinder und auch für die Öffentlichkeit am Nachmittag durch die Nutzung der Vereine im Ort. Dies bietet vielfältige Möglichkeiten zur Projektgestaltung im Schulalltag in der Natur.

Wie wurde das Projekt umgesetzt?

Genauso vielfältig wie die Natur sind auch die bisher umgesetzten Maßnahmen:

  • Neugestaltung des Grünen Klassenzimmers, Aufarbeitung der vorhandenen “Möbel” und farbliche Neugestaltung mit den Schülern der 4. Klasse
  • Herstellung eines neuen befestigten Untergrundes im Grünen Klassenzimmer
  • Begrenzungen schaffen und gestalten
  • mögliche neue Tafelnutzung zur Veranschaulichung und Dokumentation
  • Sinneselemente anbringen: Duftstrecke, Barfußweg
  • Bereiche als “Schauwerkstatt”, Entwicklung der Pflanzen unter unterschiedlichen Bedingungen
  • Nutzung und Verarbeitung der vorhandenen Ressourcen (Streuobstwiese, Lindenbäume) mit Eigenversorgung
  • Wettbewerbsgestaltung: “Wer erntet die größten Kartoffeln?”
  • Gestaltung des Eingangsbereiches mit selbstgestalteten Findlingen als Blumenwiese

Darüber hinaus wurde die Unterstützung von externen Partnern im Rahmen des GTA´s genutzt. Die dabei entstanden Ideen werden in Zusammenarbeit mit den Schulkindern und der Grundschule schrittweise umgesetzt.

weiterführende Links:

Infos zur Grundschule Daubitz