Mit dem Projekt „Rastplatz und Infopunkt am Nordufer Hainer See“ gewann der Seehaus Leipzig e. V. im September 2020 den Publikumspreis der Sächsischen Mitmach-Fonds im Mitteldeutschen Revier. Es wurde ein attraktiver Aufenthaltsplatz geschaffen, der durch den Blick in die Bergbaugeschichte die Identifikation mit der Region stärkt und zum Mitmachen anregt.

Was ist die Idee des Projektes?

Parallel zum öffentlichen Spielplatz auf dem Gelände des Seehauses Leipzig soll der Ort am Rundweg um den Hainer See zum Rastplatz und Infopunkt erweitert werden. Das Projekt plant den Bau eines Rastwagens mit Sitzgelegenheiten und das Erstellen von Infotafeln mit Panoramafotos zum Tagebau. Der neue Informations- und Begegnungsort am Hainer See soll Gäste anlocken und Bürger der umliegenden Gemeinden zum Mitmachen anregen z. B. zur Teilnahme an Lesungen.

Der geplante Rastwagen soll als Leseraum einen öffentlichen, wetterfesten Bücherschrank beherbergen. Sitzgelegenheiten und Sonnenschutz sollen das Rasten, Lesen und Informieren attraktiv machen. Wanderer und Radfahrer werden eingeladen zum Pause machen, Stöbern und Lesen in den gespendeten Büchern. Gebrauchte Bücher werden so nachhaltig und gemeinschaftsdienlich genutzt. Es sind außerdem Infotafeln zur Geschichte des Tagebaus vor Ort und seiner heutigen Nutzung geplant. Dem Seehaus Leipzig liegen Panoramafotos von der Zeit während und nach dem Tagebau vor, die beeindruckend vom Wandel der Landschaft zeugen. Sie sollen zur Stärkung der regionalen Identität und als historisches Zeugnis veröffentlicht werden.

Wie wurde das Projekt vom Seehaus Leipzig umgesetzt?

Für die Betreuung des Rastwagens durch den Seehaus Leipzig e. V. können die strafgefangenen jungen Männer Verantwortung übernehmen, die im Seehaus ihre Haftzeit absolvieren. Sie können so einen sichtbaren ehrenamtlichen Gesellschaftsbeitrag leisten. Auch bei der konkreten Planung und dem Bau des Rast- und Lesewagens konnten die jungen Männer mitwirken. Bereits für das Bewerbungsvideo als Publikumspreiskandidat wurde ein maßstabgetreues Kleinmodell des Rastwagens gebaut. Die handwerkliche Umsetzung des Wagens wurde durch den vereinseigenen Ausbildungsbetrieb bewerkstelligt. Der Bau wurde passend zum Ausbildungsplan der jungen Männer im Frühjahr 2021 umgesetzt. Mit Kreativität und Fleiß wurde aus dem Modell des Rastwagens ein Hingucker mit 8 Metern Länge. Bevor das Blechdach installiert wurde, konnte im April 2021 ein kleines Seehaus-internes Richtfest mit einem Wettbewerb der Richtfestsprüche gefeiert werden.

Ausblick und weiterführende Links

Im Laufe des Julis 2021 wird der Rastwagen auf den Seehaus-Spielpatz transportiert und dort seine neue Heimat finden. Der Rastwagen wird den vielen Wanderern, Familien und Radfahrern Wetterschutz und einladender Rastplatz sein und den Ort bereichern. Der genaue Termin für die offizielle Einweihung am Hainer See wird in den kommenden Wochen auf der Webseite vom Seehaus Leipzig e. V. https://seehaus-ev.de/ kommuniziert.