In Bautzen rollt`s, und das seit Jahren. Mit dem Projekt Skate! Skate!! Skate!!!  zeigt der Verein Bautzen rollt e. V. das Funsportarten ein bedeutender Bestandteil der Stadtgesellschaft sind und einen wichtigen Teil zur Identifikation Jugendlicher mit der Stadt beitragen.

Worum geht es im Projekt?

Der Bautzen rollt e.V. ist im Netzwerk der ostsächsischen Jugend- und Sozialarbeit ein etablierter Ansprechpartner bezüglich der Organisation, Leitung und Durchführung von Skateworkshops. 2020/21 möchte der Verein mindestens zwei große öffentlichkeitswirksame Wettbewerbe und regelmäßig ehrenamtliche Workshops für Kinder und Jugendliche durchführen und damit zeigen, dass Funsportarten für eine pluralistische Stadtgesellschaft von großer Bedeutung sind und maßgeblich zur Identifikation Jugendlicher und junger Erwachsener mit der Stadt Bautzen beitragen. Funsportarten haben sich in den letzten Jahren aus dem Bereich der alternativen Subkultur zu international anerkannten Sportarten auf Olympianiveau entwickelt. Einen BMX- und Skatepark zum Erlernen und Weiterentwickeln des eigenen Könnens gibt es in Bautzen bis heute nicht.

Das Fehlen geeigneter Plätze macht die Schaffung jener notwendig – zum Kennenlernen, Ausprobieren, Einüben, Mitmachen und Trainieren. Wir möchten die Potentiale jugendkultureller Aktionsformen nutzen, um nicht nur auf die ungebrochene Popularität von Funsportarten aufmerksam zu machen, sondern auch über die Notwendigkeit geeigneter Räume in Bautzen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Möglichkeiten zur Schaffung alternativer Erfahrungsräume anbieten. Durch die Bewerbung der geplanten Aktionen über die Stadtgrenzen hinaus sowie durch den Ausbau der Vernetzung mit Partner*innen aus den Bereichen Soziokultur, Musik, Sport, Jugend- und Sozialarbeit etc. kann das Vorhaben überregionale Strahlkraft erreichen.

Wie wurde das Projekt umgesetzt?

Seit Jahren setzen wir uns für den Neubau des Skateparks im Bautzener Stadtteil Gesundbrunnen ein. Wir haben sehr hart darum gekämpft, an unzähligen Stadtratssitzungen teilgenommen, sind immer wieder mit Entscheider*innen ins Gespräch gekommen – und haben gewonnen! Nun werden wir uns weiterhin an der Planung beteiligen, damit ein toller neuer, für alle Rollsportler*innen nutzbarer Park entsteht. Wir haben sogar ein Video gedreht, um zu zeigen, wie sehr wir den neuen Park brauchen!

Wir haben uns mit neuen Skateboards und Schutzausrüstung ausgestattet. Diese wird regelmäßig in unseren Workshops genutzt. Die ersten fanden im Oktober statt und wurden sehr gut angenommen. Leider wurden auch wir von Corona ausgebremst und mussten unsere Aktivitäten einstellen.

Leider konnten wir in diesem Jahr keine großen Skate-Events im öffentlichen Raum organisieren. Die neue Musikanlage haben wir uns aber beschafft und wir freuen uns sehr auf viele schöne Aktionen in der nächsten Saison. Dann heißt es wieder Skate! Skate!! Skate!!! in Bautzen.

Ausblick und weiterführende Links:

Infos zum Verein Bautzen rollt e. V.  

Beitrag zu Skate! Skate!! Skate!!

Weitere Infos zum Projekt