Ab Sommer 2021 stehen drei liebevoll eingerichtete Schäferwagen für Übernachtungen auf dem Geschichtenhof Wyhra bereit. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort hat der Verein zur Förderung des Museumshofs Wyhra e. V. die zukünftige Pilgerstätte am Sächsischen Lutherweg hergerichtet.

Was ist die Idee des Projektes?

Das Dorf Wyhra liegt im Landkreis Leipzig, 6 km südlich von Borna. Seit Mitte des 19. Jhd. prägte der Braunkohlebergbau den Ort. In unmittelbarer Nähe entstand 1887 die erste Brikettfabrik im Bornaer Revier. 1897 wurde dort durch die „Grube Wyhra“ der erste Tagebau erschlossen. Der Strukturwandel in den 1990er Jahren veränderte das Siedlungsbild nochmals gravierend.

Heute gibt es im Dorf keinen Kindergarten, keine Schule, keine Einkaufsmöglichkeiten und keine gemeinschaftlich nutzbaren Räume mehr. Anfang der 1990er Jahre entstand das „Volkskundemuseum Wyhra“. Dieser noch vorhandene Museumshof soll nun als neuer Kommunikations- und Treffpunkt der Dorfbewohner etabliert werden. Mit der Einbindung von Familien und Senioren aus dem Ort wird der Hof viel deutlicher als bisher in das Zentrum des Dorflebens gerückt und eine neue Identität und Verbundenheit hergestellt.

Im Bestand des Museumshofes befindet sich ein alter Schäferkarren, der den Schäfern früher Wetterschutz und die Möglichkeit zur Übernachtung in Feld und Flur bot. Dieser alte Wagen war Ideengeber zur Einrichtung von einfachen Übernachtungsmöglichkeiten für die Pilger am Sächsischen Lutherweg.

Wie wurde das Projekt in Wyhra umgesetzt?

Im September 2020 war es endlich soweit: Ankunft der Schäferwagen. Viele Dorfbewohner halfen bei der Gestaltung der Innen- und Außenanlage mit. Die Vereinsmitglieder nutzten den Winter 2020/21 für die Näharbeiten der Innenausstattung. Aus alt mach neu, war dabei die Devise. Viele Stoffreste, Bordüren und Spitzen aus alten Aussteuer- und Dachbodenbeständen wurden verarbeitet und haben eine neue Verwendung gefunden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die drei Schäferwagen sind fertig ausgestattet und können ab Sommer 2021 genutzt werden. Dann wird das ehemalige Volkskundemuseum Wyhra als „Geschichtenhof Wyhra“ nach umfangreichen Baumaßnahmen wieder eröffnet.

Die drei in ökologischer Bauweise neu errichteten Wagen bieten jeweils Platz für zwei Erwachsene (Bettgröße 2 x 2 Meter) und ein Kind (Bettgröße 1,60 x 0,80 Meter). Die Betten sind mit hochwertigen Matratzen und Bettzeug ausgestattet. Zur Ausstattung der Schäferwagen gehört zudem auch ein Innen- und Außensitzplatz sowie eine Hängematte. Eine Grillhütte steht auf dem Geschichtenhof Wyhra zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung.

Ausblick und weiterführende Links

Zukünftig bewerkstelligt der Förderverein des Museumshofes die Bewirtschaftung der Pilgerherberge. Dies trägt zur Tourismusakzeptanz bei den Einwohnern bei, der ein wichtiger Bestandteil des Strukturwandels im Leipziger Neuseenland ist. Die Einwohner als neugewonnene Botschafter des Leipziger Neuseenlandes haben dann auch ein gestärktes Tourismusbewusstsein.

Bis zum Sommer 2021 erfolgen noch die letzten Baumaßnahmen auf dem Geschichtenhof Wyhra. Die drei Schäferwagen bieten dann ein uriges Übernachtungserlebnis mitten auf der schönen Streuobstwiese, über der nachts noch die Sterne funkeln und Fuchs und Hase persönlich zum Gute-Nacht-Sagen vorbeikommen.

Mehr Infos zum Geschichtenhof Wyhra