Der Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig e. V. ist ein Dachverband der Jugendverbandsarbeit. Der Verein plant das große Gelände “Alte Rollschuhbahn Bad Lausick” weiter auszubauen. Dieser interkulturelle Begegnungsort soll um eine Selbsthilfe-Werkstatt erweitert und bereichert werden. Mit dieser Idee hat der Verein ein Preisgeld in der Kategorie ReWIR 2019 gewonnen.

Was ist die Idee des Projektes?

Die Alte Rollschuhbahn Bad Lausick ist ein weitläufiges Areal von ca. 4.700 m² und darauf befinden sich zwei Gebäude. Diese sind ca. 100 m² und 20 m² groß. Auf der Freifläche finden bereits verschiedene Jugendgruppen-Aktivitäten statt: Übungen der THW Jugend, Übungen der Jugendfeuerwehr, Volleyballspiele und Grillabende, Reparaturen in der Radwerkstatt, Stunts auf der Dirtbike-Piste und einiges mehr.

Die Gebäude befinden sich allerdings in einem renovierungsbedürftigen Zustand. Der Verein plant die Renovierung der Räume mit dem Einbau von einem Ofen, Türen, Fenster, Erneuerung der Fußböden, Fliesen und Decken. Außerdem ist die Einrichtung der Selbsthilfe-Werkstatt für unter anderem Holz- und Metallarbeiten vorgesehen. Dafür ist die Anschaffung von einer Ständer-Bohrmaschine, einer Bandsäge, Werkbänke und vieles mehr geplant.

Die weitere bauliche Gestaltung der Innenräume bringt den Teilnehmenden bessere Bedingungen, die Angebote zur interkulturellen Begegnung zu nutzen. Jugendliche können sich hier auf Augenhöhe begegnen und miteinander aktiv werden. Die neuen Möglichkeiten tragen künftig zur Nachhaltigkeit bei, indem z. B. technische Geräte wieder funktionstüchtig gemacht werden und so auch das Gelände der Rollschuhbahn bereichern.

Wie wurde die Alte Rollschuhbahn Bad Lausick gestaltet?

Der Ausbau der Gebäude seit Späsommer 2019 erfolgte weitgehend in Eigenleistung. Der Verein wird zum Teil auch von ehrenamtlichen Helfern unterstützt und konnte diese als potenzielle Nutzerinnen und Nutzer der Selbsthilfe-Werkstatt schon früh in das Projekt mit einbinden. Die zwei ehemaligen Duschräume wurden zu einem großen Werkraum um- und damit neugestaltet. Dafür wurden u. a. Werkbänke und Werkzeugschränke gebaut, Lampen und Steckdosen eingebaut sowie stationäre Maschinen installiert.

Im Juli 2020 konnte die Selbsthilfe-Werkstatt endlich eröffnen und stellt nun eine logische und sinnvolle Erweiterung der seit 2015 betriebenen Fahrrad-Werkstatt dar.

Ausblick und weiterführende Links

Die Alte Rollschuhbahn Bad Lausick verfügt nun über eine Selbsthilfe-Werkstatt, die nachhaltiges Handeln thematisiert und fördert. An diesem Ort treffen sich Heranwachsende, um sich handwerklich auszuprobieren und Ältere, die dieses Wissen weitergeben. Die Angebote erreichen viele Personen aus dem gesamten Landkreis Leipzig. Der Ausbau des gesamten Geländes wird Stück für Stück vom Verein fortgesetzt.

Die Werkstatt hat immer MitMachMittwochs von 14.00 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet, sowie nach Vereinbarung.

Hier geht es direkt zum Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig e. V.