Ziel des Aktionstages Bass Total ist es, in Schnupperunterrichten gezielt Bassisten für den klassische wie auch Popbereich zu begeistern. Das Projekt konnte mit dem Preisgeld aus der Kategorie „MINT“ 2019 erfolgreich umgesetzt werden.

Was ist die Idee des Projektes Bass Total?

In den vier Musikschulen der sächsischen und brandenburgischen Lausitz werden leider immer noch zu wenige Kontrabassisten im Vergleich zu den anderen Instrumenten ausgebildet. Deshalb sollen an dem Aktionstag Bass Total gezielt zukünftige Bassisten durch mitmachen begeistert werden. Dazu werden die schon vorhandenen Schüler ein Bassorchester bilden, in verschiedene Kammermusikgruppen eingeteilt und dann in einem öffentlichen Konzerte gemeinsam mit den in den Schnupperkursen erreichten Interessenten auftreten.
Ein weiteres Ziel ist es, den wenigen isolierten Bassschülern an den jeweiligen Musikschulen den Kontakt zueinander zu ermöglichen, so dass sie dadurch Netzwerke bilden und andere Literatur kennenlernen als im Einzelunterricht und in den Musikschulorchestern. Das gemeinsame Musizieren fördert die Sozialkompetenz und den musikalischen Horizont. Zielgruppen sind Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche. Im Mittelpunkt des Wochenendes stehen das “Lausitzer Bassorchester”, Kammermusikgruppen sowie Korrepetition.

Wie wurde das Projekt umgesetzt?

In den Oktoberferien 2019 trafen sich in der Musikschule „Johann Adam Hiller“in Görlitz 20 junge Bassisten im Alter von 7- 17 Jahren, um in ihrer schulfreien Zeit sich intensiv ihrem Instrument, dem Kontrabass zu widmen.

Jedem Schüler der Lausitzer Musikschulen wurde die Möglichkeit gegeben, eine Stunde mit einem Korrepetitor in Ruhe die Sololiteratur zu vertiefen. Diese Stunden umrahmten das gemeinsame Spielen im „Görlitzer Bassorchester“, sodass die Teilnehmer den gesamten Tag mit dem Kontrabass verbrachten. Die größeren Schüler übten noch zusätzlich Kammermusik mit vier Kontrabässen ein. Beendet wurde das Basstreffen mit einem öffentlichen Konzert, was für die Jüngsten das erste in ihrem Leben war und für dementsprechende Aufregung sorgte.

Ausblick und weiterführende Links:

Informationen zur Musikschule Görlitz: www.musikschule-goerlitz.de