Die Stiftung Herzensbildung wurde vor 11 Jahren in dem nordsächsischen Dörfchen Börln in der Dahlener Heide gegründet. Mit dem Preisgeld in der Kategorie ReWIR möchte die Stiftung das Atelier für Papier- und Buchkunst aufbauen. Hier werden dann Seminare und Projekte angeboten. Ein großer Schritt für das Papieratelier in der ehemaligen Dorfschule ist die Anschaffung einer Letterpress.

Was ist die Idee des Projekts “Letterpress”?

Letterpress ist das englische Wort für Buchdruck. Das Erlebnis einen Text mit handgegossenen Bleilettern auf schönes Papier zu drucken und die Seiten dann zu einem kleinen Buch zu binden ist einzigartig. Die Projektidee Letterpress ist es, dieses Erlebnis für viele möglich zu machen. Dazu soll ein Papieratelier eingerichtet werden, im dem sowohl Plakate, Postkarten, kleine Texte als auch Hefte in traditionellem Druckverfahren gedruckt werden können. Als Grundlage für diese Aktivitäten benötigt die Stiftung folgende Dinge: Bleilettern mit passender Druckerpresse, Druckerpresse für Linolschnitt (Letterpress) und eine Hebelschere.

Die Stiftung Herzensbildung arbeitet eng mit dem Museum für Druckkunst in Leipzig zusammen und kann sich hier fachlichen Rat bei der Auswahl der Geräte holen. Um die Nachhaltigkeit bei der Projektumsetzung zu gewährleisten, sucht die Stiftung vorrangig nach gebrauchten Geräten.

Im Rahmen von regelmäßigen Veranstaltungen wie offene Atelier-Tage, Ferienprojekte des Sommerateliers oder bei Angeboten für Schulklassen kann das Atelier von Groß und Klein unter Anleitung genutzt werden. Dadurch wird die Region kulturell und pädagogisch bereichert.

Wie wird das Projekt umgesetzt?

Die Letterpress wurde im Oktober 2019 durch das Preisgeld der Sächsischen Mitmach-Fonds gekauft. Entgegen den Erwartungen war diese nicht leicht zu beschaffen, da es sich um ein aussterbendes Handwerk handelt. Leider konnte keine gebrauchte Presse erworben werden, die Abziehpresse und wurde extra in Raunheim bei der Schlosserei “Drucken und Lernen” angefertigt. Außerdem konnten Bleiletter, Farbe und etwas Papier angeschafft werden. Damit mehrere Personen gleichzeitig arbeiten können, ist die Anschaffung weiterer Setzschiffe geplant.

Ausblick und weiterführende Links

Das neue Programm ist in die erste offene Werkstatt aufgenommen wurden. Diese findet am 15. März 2020 zum Tag der Druckkunst statt. Des Weiteren sind zwei offene Werkstatttage und ein Sommeratelier geplant.

Infos zur Schule des Herzens