Mit einem neuartigen Dorf- und Vereinsfest wollte man fünf auseinanderliegende Dörfer in einer ländlichen Region, viel bürgerschaftliches Engagement und eine Kirche mit ihrem 350. Weihejubiläum in einem Fest bündeln. Der Kirchgemeinde aus Bernsdorf OT Großgrabe ist das auch Dank dem Preisgeld aus den Sächsischen Mitmach-Fonds gelungen.

Was ist die Idee des Projektes?

Das Ziel war es, das Kirchweihjubiläum als Anlass zu nehmen um ländliche Gemeinschaft zu stärken und an einem Ort für die gesamten Dorfgemeinschaften sicht- und erlebbar zu machen: Von der Honigmanufaktur bis zur Christlichen Bücherstube. Von Jagdhornbläsern bis Heimatverein. Vom Schauschmieden bis zum Kindersachenflohmarkt. Von Erntedankfest bis Vortrag zur Ortsgeschichte. Von Bändertanz bis Kinderbreakdancegruppe. Von Konzert bis zum gemütlichem Frühschoppen. Von Ausstellung lokaler bildender Künstler bis Tierschau der örtlichen Zuchtvereine. Von der Feuerwehr bis zur Kirchgemeinde. Vom Wettbewerb der Dörfer zur besten Erntekrone bis gemeinsamen Menschen-Kicker.


3 Tage lang soll die nahezu verlorengegangene Tradition einer Kirmes wiederauferweckt werden. Ein Fest für die gesamten Dorfgemeinschaften rund um das für alle sichtbare Kirchgebäude. Ein buntes Treiben einerseits – ein Vereinsfest andererseits. Eine Stärkung von dörflichem Miteinander auch über die Grenzen von bisherigen Interessengemeinschaften hinaus. Die Möglichkeit zum Erleben von attraktiver lokaler Zusammengehörigkeit, die es reizvoll macht in diesem Teil der Lausitz zu leben und zu bleiben.
Wir glauben, dass dies in heutiger Zeit nur mit einem zeitgemäßem Rahmen funktioniert, einem Rahmen, der es schafft moderne Eventkultur  mit dörflicher Identität zu verknüpfen. Der im hohen Maß lokale Akteure von Anfang bis Ende identitätsstiftend einbezieht und der den Wert von alten Traditionen zeitgemäß aufleben lässt. Und der am Ende Spaß macht und Freude an mehr Miteinander weckt.

Wie wurde das Projekt umgesetzt?

Vom 13. bis 15. September 2019 feierte die Kirchgemeinde Großgrabe das 350-jährige Jubiläum ihrer Gemeindekirche. Die Feier um ein sehr altes, traditionsgebundenes und heute sehr belebtes Gebäude wurde zu einem großen Dorffest. Viele Monate Vorbereitung, viele haupt- und ehrenamtlich engagierte Menschen und einige Umbautätigkeiten waren notwendig, um das Event zu einem solchen Erfolg werden zu lassen. Rund um das Gebäude feierten Jung und Alt drei Tage lang auf ihre Weise das Bestehen eines Ortes, der heute noch Verbindungen schafft und Menschen ein Zuhause gibt. Mehrere Dörfer, viele Menschen rund um einen Kirchturm. Neben einer Hüpfburg für Kinder, Pferdekutschfahrten, regionalem Essen, einem Einblick in die Schmiedekunst, Live-Musik, Marktbuden, Gottesdiensten aller Art und einer Ausstellung zur Kirchen- und Dorfgeschichte, gab es noch viele weitere tolle Aktionen für Groß und Klein.

Ein besonderes Highlight waren auch die Orgelführungen, die einen Blick hinter das eben erst restaurierte Herzstück der Kirche boten. Besonders hervorzuheben an diesem Wochenende war die enge Zusammenarbeit mit vielen regionalen Firmen und Händlern und nicht zuletzt auch dem Dorf selbst, die dieses Fest unterstützt, getragen, mit ausgestaltet und so besonders gemacht haben.

An diesem sonnigen Festwochenende im September begegneten sich Menschen von überall, um den jahrelangen Bestand einer alten Kirche zu feiern, die heute von innen einen besonderen Charme versprüht. Es waren Festtage, die eine gelungene Mischung zwischen Tradition und Zukunftsvision zusammenbrachten, die die Kirche in Großgrabe so einzigartig machen. Abgeschlossen wurde das Festwochenende durch den jährlichen Erntedankgottesdienst, bei dem all die Freude über das gelungene Wochenende seinen festlichen Höhepunkt fand.