Das Werner-Heisenberg-Gymnasium in Leipzig will im Laufe des Schuljahres 2019/20 daran arbeiten, die Medienkompetenz insbesondere der jüngeren Schülerinnen und Schülern zu erhöhen. Die Lehrerinnen und Lehrer merken, dass sich einige Eltern die Unterstützung der Schule wünschen. Die Projektidee „Mit Medienkompetenz bewusst ins World Wide Web“ hat in der Preiskategorie Zukunft MINT gewonnen.

Was ist in dem Projekt geplant?

Junge Schülerinnen und Schüler haben schnellen Zugang zu Technik wie Handy und Internet, aber oft ist die Medienkompetenz noch nicht altersgerecht ausgeprägt. Ein Medienführerschein, den einige Schulen schon haben, ist dafür eine gute Basis. Viele Jugendliche haben Blogger und YouTuber als Idole und malen sich dieses Berufsbild als sehr einfach und schnell verdientes Geld aus. Dass hierzu aber sehr viel Kommunikations-, Medien- und vor allem auch technische und IT-Fähigkeiten notwendig sind, ist vielen nicht bewusst. Hier sollte eine altersgerechte Sensibilisierung stattfinden. Bezüglich des Bewusstseins, z.B. in welchen Fächern muss ich gut sein und wie lange dauert die Umsetzung von der Idee bis hin zur datenschutzrechtlich richtigen Einstellung eines Videobeitrages auf YouTube.

Die Schule plant mit diesem Projekt eine initiale Infoveranstaltung für Schülerinnen und Schüler und interessierte Eltern zu verwirklichen. Wenn dann das Konzept (Folien, Präsentation etc.) entwickelt ist, solle diese Konzeptgrundlage auch anderen Schulen zur Verfügung stehen.

Wie wurde die Medienkompetenz gefördert?

Anfang März 2020 fand im Rahmen des Demokratie- und Medienkompetenzkonzeptes die erste Aufführung des Theaterstücks „Die Eisbärin“ vom Theater der Jungen Welt in der Schule statt. Das Stück fand direkt im Klassenzimmer einer siebten Klasse statt, die mitten im Unterricht davon überrascht wurde. Eine Darstellerin filmte sich dabei ab Betreten des Raumes selbst und die Schülerinnen und Schüler hatten den Eindruck Teil eines Videos für ihren YouTube-Channel zu sein. In der Nachbesprechung des Stücks, ging es um das Medienverhalten und um die kritische Reflektion vom eigenen sozialen Verhalten. Abschließendes Fazit ist, dass Bedarf zur Weiterentwicklung und Förderung der Medienkompetenz besteht.

Diese Auffassung unterstützen auch die Eltern, die am selben Abend einen Elternabend zu dem Thema hatten: Nach einem kurzen Impulsreferat durch den Leiter des Instituts für Demokratie- und Medienkompetenz, Herrn Buchele, folgte ein interaktive, praktische Einbindung der Elternschaft mit darauf aufbauender Diskussionsrunde.

Der Medienführerschein ist in den Schulablauf bereits fest integriert und wird seit dem Schuljahr 2019/2020 von allen Schüler*innen in Klasse 5 erworben.

Ausblick und weiterführende Links

Weitere Veranstaltungen auch für die älteren Schülerinnen und Schüler sowie Infoelternabende sollen folgen. Insgesamt hat das Projekt einen hohen Anklang und Akzeptanz erhalten. Eine Weiterentwicklung gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrern und Eltern ist beabsichtigt.

Webseite vom Werner-Heisenberg-Gymnasium

Webseite vom Theater Junge Welt