Der Umweltverein Grüne Welle wurde 1995 gegründet und beschäftigt sich vom Anfang an mit Themen der Umweltbildung. Kinder und Jugendliche haben die Möglichkeiten, sich mit den ökologischen Fragen der Gegenwart und der Zukunft zu beschäftigen. Mit dem Preisgeld in der Kategorie MINT plant der Verein, Informationstafeln mit frei gestalteten Sitzbänken im Ort aufzustellen.

Was ist die Idee des Projektes?

Unter dem Dach des Umweltvereins bestehen schon seit Jahren zwei Kinder -und Jugendumweltgruppen, die sich stark für Natur und Umwelt interessieren und engagieren. Das Interesse und Wissen soll noch mehr nach außen getragen werden. Der Verein plant thematische Infopunkte im Ort mit Lehr- und Informationstafeln und gleichzeitig dazu eine Sitzbank. Diese soll kreativ zum Thema gestaltet werden. Erste Ideen zur Gestaltung sind die Themen: Wasser, Wald, Storch, Wiese und Insekten. Die Ideensammlung, Entscheidung und Gestaltung soll komplett in den Händen der Kinder liegen. Die Kinder und Jugendlichen können so selbst zeigen, wie diese sich praktisch engagieren und das Wissen auch an “Ältere” weitergeben. Auf diese Weise lernen alle Generationen.

Gleichzeitig können diese neu entstandenen Bereiche durch die verschiedenen Gruppen/ Schulklassen genutzt werden, die die Ökostation zu Projekten besuchen. Ziel ist es, auf bestimmte Lebensräume hinzuweisen und ein Verständnis für Natur und Umwelt zu gewinnen.

Wie wurde das Projekt durch den Umweltverein Grüne Welle umgesetzt?

Mit viel Engagement und Spaß entstanden 2019 fünf Informationspunkte im Ort, die zum Verweilen und zum Lernen einladen. Dabei hatte die Regionalität von Anfang an einen großen Stellenwert. Das Holz stammt aus dem Wermsdorfer Wald, die Bankteile aus dem Sägewerk Silbermann und zusammengebaut wurden sie von ehemaligen Mitgliedern der ersten Kinderumweltgruppe. Die Aufsteller für die Lehrtafeln wurden im Christlichen Sozialwerk in Wermsdorf gebaut.

Eine große Aktion startete u.a. in den Ferien. Die Kinder hatten sich schon vorher Gedanken gemacht welche Themen sie auf den Bänken umsetzen, wo die Standorte sein könnten und wer für welche Bank verantwortlich ist. In einer gemeinsamen Abstimmung fiel dann die Entscheidung für die Themen der Stationen und Bänke: Fledermaus, Teich, Storch (im Frühjahr hatte der Verein das Storchennest erneuert), Bäume und Tiere des Waldes.

Zum Kinderumweltgruppentag in den Herbstferien, trafen sich die  Kindern und Jugendlichen und einige Eltern um gemeinsam die Bänke zu gestalten. Mit viel Spaß und kreativen Ideen entstanden richtige Kunstwerke. Beim Aufstellen der Informationstafeln bekam der Umweltverein starke Hilfe von den Gemeindearbeitern, die die Fundamente erstellten und die Aufsteller aufbauten. Diese waren für die Mitglieder Verein Grüne Welle einfach zu schwer. Auch die Bänke gelangten mit Hilfe der Gemeindearbeiter an die vorgesehenen Plätze. Es sind fünf schöne Standorte im Ort entstanden, die zum Entdecken einladen. An diesen ausgewählten Plätzen erhalten Interessierte viele kompakte Informationen.

Dieses tolle Projekt zeigt, mit was sich die Kinder und Jugendlichen in ihren Umweltgruppen beschäftigen. Der Umweltverein Grüne Welle hat sehr viel positive Resonanz erhalten und alle Beteiligten hat es riesigen Spaß gemacht.

Ausblick und weiterführende Links

Die Webseite vom Grüne Welle Umweltverein e. V.