Kiki, der Lieblingsvogel der Bautzner Josua Gemeinde hatte zu einem besonderen Kindercamp eingeladen. Unter dem Thema „Im Reich des Adalwen“ konnten Kinder aus der ganzen Oberlausitz daran teilnehmen. Mit Unterstützung der Sächsischen Mitmach-Fonds wurde das KiKi-Sommer-Camp ein voller Erfolg.

Worum geht es im Projekt?

Vom 14.-19. Juli 2019 plante die Josua Gemeinde aus Bautzen ein Kinder-Camp zum Thema “Im Reich des Adalwen” für Kinder der ganzen Oberlausitz von 7-12 Jahren. Die Gemeinde rechnete mit 100 Kindern und 30 Mitarbeitern. Das Besondere des Camps ist, dass die Kinder mit den Mitarbeitern eine Reise ins Mittelalter machen und über die ganze Woche eine komplexe Geschichte hautnah miterleben.

Dabei gibt es vormittags Programmeinheiten mit Mitmachmusik, Theater, Thema, und anschließender vertiefender Gruppenzeit. Nachmittags verschiedene Workshops, Geländespiele, Gruppenaktionen und Wanderungen. Das Camp wurde aufwändig vorbereitet. Es gab Camp-Shirts, Camphefte, einen eigens produzierten Campsong, ein 1000-teiliges Camppuzzle und vieles mehr. Das Camp findet auf einem Familienferienhof bei Weißenberg statt, wo die Kinder in großen Gruppenzelten übernachten. Die Scheune als Versammlungsraum wird aufwändig dekoriert und mit allerlei Technik bestückt, sodass das ganze Camp das Jahreshighlight für die Kinder wird.

Ziel ist, dass die Kinder der Region ganzheitlich gefördert werden und sich miteinander vernetzen, sich anhaltende Freundschaften entwickeln und schließlich Familien in unserer Region gestärkt werden.

Wie wurde das Projekt umgesetzt?

In Juli 2019 erlebten 95 Kinder und 55 Mitarbeiter, wie Raubritter unter der Herrschaft des Schwarzen Barons das Land unsicher machten und Angst und Schrecken verbreiteten.  

Gemeinsam suchten sie Adalwen, den König, und lernten sein Reich kennen.
Ein Tag in der Dorfgemeinschaft begann für die besonders Tatkräftigen 7:30 Uhr mit dem Morgensport. Alle anderen wurden eine halbe Stunde später vom königlichen Weckdienst mit Dudelsack, Trommeln und Flöten aus ihren Träumen sanft in den neuen Tag gerufen.

Anschließend traf sich das ganze Volk im Hof zur ersten Speisung des Tages. Danach kamen die einzelnen Gruppen, 12 an der Zahl, zusammen, um ihren König besser zu verstehen. Durch ein mitreißendes Theaterstück, Kinder-Mitmachmusik, unter anderem mit dem Camp-Song „Komm wir laufen zum König“ und anschaulichen Themeneinheiten konnten die Kinder jede Menge lernen über Gott und die Welt und natürlich über das Mittelalter.

Nach der zweiten Speisung und der wohl verdienten Mittagspause verließ das Volk oft das bekannte Gelände, um seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und in Geländespielen oder am Badesee neue Gebiete zu erobern. Auch die Abende hatten es in sich: Unter anderem bekamen die Bewohner des Dorfes nach Sonnenuntergang eine Feuershow zu sehen, wurden im Schloss des Königs verwöhnt, oder nahmen ein überaus leckeres „Räuberessen“ am Lagefeuer ein. In der letzten Dunkelheit dieser Tage sorgte die Lob- und Dankerunde dafür, dass die kleinen Recken ermutigt zu Bett gehen konnten.

Als Prinzen und Prinzessinnen des Königs setzen wir unser Vertrauen weiterhin auf ihn und leben seine Werte.

Ausblick und weiterführende Links:

Infos zum Verein Josua-Gemeinde-Bautzen e. V.

Highlightvideo KiKi-Camp