Das fremdsprachige KINO FINO Filmfest der Initiative Aktives Gestalten e. V. ist für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 21 Jahren ein ganz besonderes Highlight. Die Programme bestehen aus fremdsprachigen Filmen mit begleitenden interaktiven Workshops. Mit dem Preisgeld der Sächsischen Mitmach-Fonds konnte die Idee einer neuen Filmreihe „KinoFairBindet“ mit den Schwerpunkten Gesundheit, Umwelt, Landwirtschaft und Bildung nun umgesetzt werden.

Was ist die Idee des Projektes?

Der Verein Initiative Aktives Gestalten e. V. organisiert seit 2015 das fremdsprachige KINO FINO Filmfest für Kinder und Jugendliche und leistet damit interkulturelle Bildungsarbeit mit dem Schwerpunkt auf sprachlicher und kultureller Bildung. Die Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten in Leipzig funktioniert in diesem Bereich gut.

Die entwicklungspolitische Bildungsarbeit ist für den Verein schon immer ein wichtiges Thema. Daher will die Initiative Aktives Gestalten e. V. eine neue Reihe zu den Themen: Gesundheit, Umwelt, Landwirtschaft und Bildung anbieten. Bei der Filmausarbeitung wird der Fokus auf der Stärkung des Gemeinschaftssinns, des globalen Denkens und der Akzeptanz unterschiedlicher Sichtweisen als Teil des demokratischen Prozesses gehen. Das Projekt KINO FINO Erlebniskino ermöglicht die fertigen Filme auch an anderen Orten wie beispielsweise in Parks, Vereinsräumen oder soziokulturellen Zentren anzubieten.

Wie wurde das Projekt umgesetzt?

Für die Veranstaltungsreihe kooperiert der Verein mit Partnern, die sich auf die jeweiligen Bereiche spezialisiert haben. Die Recherche zu den Themenschwerpunkten und die Veranstaltungskonzeption sind abgeschlossen. Den Projektauftakt organisierte der Verein zum Thema Umwelt im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche 2019 und Bildungsarbeit mit Kindern der Nasch-Kita zum Thema Fußgängermobilität.

In der zweiten Jahreshälfte 2020 fand der 1. Film-Workshop im Offenen Treff „Kirsche“ Kinderhilfe Leipzig e. V. statt und hatte das Thema Gesundheit mit dem Schwerpunkt psychische Belastungen. Die 2. Film-Workshop-Veranstaltung im Offenen Treff „Kirsche“ Kinderhilfe Leipzig e.V. hatte mit dem Thema Bildung den Focus auf die Nutzung neuer Medien.

Ausblick und weiterführende Links:

Bis zum Ende 2020 werden die restlichen Themen umgesetzt. Bedingt durch die Covid-19-Pandemie und die damit verbundenen Beschränkungen konnte das Projekt noch nicht wie geplant umgesetzt werden.

Internetseite von Initiative Aktives Gestalten e. V.