Der Stadt und Schloss Mutzschen e. V. fördert das bürgerschaftliche Engagement und die Gemeinschaft. Die Mitgliederinnen und Mitglieder kümmern sich um die vielfältigsten Dinge, die Mutzschen schöner und sehenswerter machen. Mit der Errichtung von drei Ladestationen für E-Fahrzeuge will der Verein den Ort bereichern und noch attraktiver für Touristen machen. Die Projektidee hat letztes Jahr in der der Kategorie Mobilität gewonnen.

Was ist die Idee des Projektes?

Mutzschen gewinnt zunehmend an Attraktivität. Die Entwicklung des Schlosses als Ziel für Motorradausflüge und der ehemaligen Großküche zum neuen Gemeinschaftszentrum sind nur zwei Beispiele. Durch den Ausbau des Fahrradwegenetzes kommen auch mehr Touristen mit Fahrrädern und Elektrofahrrädern an Mutzschen vorbei.

Der Verein will den Ort mit drei Ladestationen bereichern und so noch attraktiver machen. Diese sollen in unmittelbarer Nähe zu den meistbesuchten Punkten entstehen:

  • Schloss Mutzschen
  • Marktplatz
  • und Großküche

Hinweisschildern werden zusätzlich auf diese neue Möglichkeit aufmerksam machen. Die Ladestationen sollen die Ladung von Elektrofahrrädern, E-Motorrädern und Elektroautos ermöglichen. Die Bürgerinnen und Bürger aus dem Ort und der Umgebung erfahren zusätzlich eine Bereicherung in ihrem Umfeld.

Wie wurde das Mobilitätsprojekt in Mutzschen umgesetzt?

Im ersten Schritt hat der Verein die Planung für die künftigen Standorte detailliert entschieden. Anschließend konnte in enger Abstimmung mit der Herstellerfirma und einer örtlichen Elektrofirma im September 2019 der Netzanschluss beantragt werden.

Seit Mai 2020 sind die drei Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge und Elektrofahrräder nun fertig gestellt. Damit lädt Mutzschen nun Besucherinnen und Besucher ein das eigene Fahrzeug zu laden und gleichzeitig den Ort kennenzulernen.

Ausblick und weiterführende Links

Die Ladung erfolgt kostenlos und auf Spendenbasis. Die laufenden Kosten werden über Partnerschaftsverträge mit den lokalen Gewerbetreibenden gedeckt.

Hier geht es zum Stadt und Schloss Mutzschen e. V.