Die Kinder der Wilhelm-Busch-Grundschule aus Görlitz haben ihren Speiseraum umgestaltet und mit verschiedene Designtechniken optisch aufgewertet. Der Raum der neuen „Esskultur“ begeistert auch die Oberschüler der Schliebenschule. Möglich wurde das durch das Preisgeld der Sächsischen Mitmach-Fonds.

Worum geht es im Projekt?

Im Rahmen des Qualitätsmangements bearbeiteten wir das Thema „Esskultur“. Dabei stellten wir fest, dass die jetzige Situation in unserem Speiseraum dringend einer Veränderung bedarf. Unser Anliegen ist es, gemeinsam mit den Kindern die Ausgestaltung des Raumes optisch aufzuwerten. Dazu haben wir uns eine Partnerin gesucht. Unter der fachlichen Anleitung von Frau Richter (Freiberufliche Designerin) werden die Kinder selbstverständlich nach eigenen Iden suchen und ihre Gedanken praktisch umsetzen. Dies sollen sich in den Kunstwerken der Kinder widerspiegeln.

Durch gemeinsames kreatives Gestalten, durch die Anwendung unterschiedlicher Maltechniken und durch das Gestalten dreidimensionaler Objekte optisch ansprechender Raum entstehen. Unser Ziel ist es, dass die Kinder die selbst geschaffenen Werke achten, sich daran erfreuen und somit in einladender Umgebung in Ruhe die Mahlzeiten einnehmen.
Gleichzeitig werden die Kinder angeregt, über das „Essen“ allgemein nachzudenken, welches sie täglich konsumieren.
Die Kinder sollen dafür sensibilisiert werden, welche Pflanzen und Früchte zu der jeweiligen Jahreszeit vorkommen und wie sie in die Nahrung integriert werden. Die Farbenvielfalt der Natur, der Lebensmittel wird Ausgangspunkt der gestalterischen Ideen sein. Durch die optischen Veränderungen der Kinder selbst bekommt der Speiseraum einen nachhaltigen besonderen Wert.
Vom ansprechenderen Raum profitieren auch die Oberschüler der Schliebenschule, welche ebenfalls in diesem Raum das Mittagessen einnehmen.
Gleichzeitig wirkt der Raum bei anderen Gelegenheiten positiv auf die Teilnehmer, etwa auf Eltern bei Elternberatungen, auf Mitarbeiter bei Beratungen, auf Gäste bei Festen und Feiern.

Wie wurde das Projekt umgesetzt?

Mit großer Erwartung machten sich Hortkinder, Frau Richter und ebenso das Hortteam in den vergangenen Sommerferien an die Arbeit und setzten das geplante Vorhaben gemeinsam um. Gleich am ersten Ferientag ging es los. Frau Richter stellte sich den Kindern vor und erläuterte unsere Aktion. Gesagt, getan und es ging an die Arbeit. Das Material wurde ausgepackt, die Staffeleien fanden ihren Platz im Speiseraum und die ersten Ideen wurden geschmiedet, die es dann galt umzusetzen. An insgesamt 12 Tagen a 2,5 Stunden waren viele Kinder an unserem Gemeinschaftsprojekt tätig. Sie bemalten vier große Leinwände, die nun unseren Speiseraum schmücken. Dargestellt sind die vier Jahreszeiten. Alle Arbeiten sind das Ergebnis vieler Kinder.

Die Kinder waren so kreativ und flink, dass selbst aus den großen Verpackungen noch wunderschöne Wandteller gestaltet werden konnten. Dies entstanden in Art verschiedener Collagen. Super schön und nachhaltig gemacht, denn die Pappen und Papierreste fanden ihre Verwendung.Eine Wand in unserem Speisraum schmückt jetzt ein „Gedeckter Tisch“. Viele Kinder malten ein Platzdeckchen mit Lieblingsessen und Besteck auf, die Wand bekam weiße Farbe und darauf wurde das „Essen“ angeordnet. Schon erfreuten sich alle an einem weiteren tollen Wandschmuck.

Unglaublich, welche Veränderung in kurzer Zeit erreicht werden konnte. Tische und Stühle wurden etwas anders eingeräumt, Regale anders platziert und er neue Wandschmuck angebracht. Nach den Ferien erfreuten sich alle Hortkinder an dem freundlichen, einladendem Raum, der nun Wohlfühlcharakter versprüht. An der Achtung vor Lebensmitteln, der Wertigkeit von gesundem Essen und ebenfalls an der Art und Weise der Essenseinnahme arbeiten wir in unserem pädagogischen Alltag natürlich weiter.

Ausblick und weiterführende Links:

Infos zum Schulträger und Wilhelm-Busch-Grundschule