Der 1936 als Lehrgarten gegründete Botanische Garten für Arznei- und Gewürzpflanzen Großpösna-Oberholz in unmittelbarer Nähe zum Störmthaler See entwickelt sich zunehmend zum Ort der Erholung, Muße und Bildung. Mit dem Preisgeld der Sächsischen Mitmach-Fonds konnte nun das garteneigene Sommercafé eröffnet werden, welches sich großer Beliebtheit erfreut und einen Besuch noch lohnenswerter macht.

Idee des Projektes

Der Botanische Garten Oberholz ist ein beliebtes Ausflugsziel für Gäste aus Nah und Fern. In diesem Kleinod von etwa 2 ha Größe werden Heil- und Gewürzpflanzen, heimische Wildpflanzen, Färberpflanzen sowie weitere Nutz- und Zierpflanzen vorgestellt. Eine Besonderheit des Gartens sind die verschiedenen Wildbiotope mit Pflanzen und Tieren in ihrem typischen Umfeld (z. B. Wiese, Auwaldbereich, Totholzhecke, Naturteich).

Der Garten ist öffentlich zugänglich und wird durch das hohe ehrenamtliche Engagement von den Vereinen Freundeskreis Botanischer Garten Oberholz e.V. und dem Soziokulturellen Zentrum KuHstall e.V. in engem Zusammenwirken mit der Gemeinde Großpösna betrieben. Seine Attraktivität wurde mit dem Einbau einer behindertengerechten Toilette und Modernisierungsmaßnahmen am Holzbau in letzter Zeit gesteigert. Sitzplätze im Rondell unter dem Walnussbaum, das etwas versteckt gelegene Reisigsofa, der schattige Platz unter der großen Trauerweide und am Teich sowie die großen Wiesen laden zum Ausruhen, Betrachten und Genießen ein. Fehlt nur noch das Tässchen heißer Kaffee mit einem Stück Kuchen oder ein Würstchen vom Grill. So entstand die Idee von einem kleinen Sommercafé…

Umsetzung des Projektes

Im August 2019 wurde nun das Sommercafé im Botanischen Garten eingerichtet und lädt mit einem kleinen Imbissangebot sowie Kaffee und selbstgebackenem Kuchen zum Verweilen ein. Hierfür wurde eine gastronomische Grundausstattung angeschafft wie ein großer Grill, ein professioneller Warmhaltebehälter, eine mobile Kuchenvitrine sowie ein Backofen zur Herstellung eigener Kräuterbrötchen. Die Anschaffung von acht wetterfesten Tischen mit 32 passenden Stühlen runden das gemütliche Sommercafé ab. Die neuen Geräte entsprechen zum einen den hygienischen Anforderungen, können mobil eingesetzt werden und minimieren den Einsatz von Wegwerf- und Einmalgeschirr. Als Umweltbildungseinrichtung hat der Botanische Garten nicht nur ökologische Vorbildfunktion sondern nun auch gesteigerte Aufenthaltsqualität mit Wohlfühlgarantie.

Ausblick und weiterführende Links

Aufgabe des Botanischen Gartens ist die Weitergabe von Kenntnissen und Fertigkeiten über die Heil- und Gewürzpflanzennutzung sowie deren kulturelle Bedeutung. Das neue attraktive Sommercafé wird auch im Herbst bis Ende September am Wochenende geöffnet sein, um Pflanzenwissen und Kaffeekultur auf besondere Weise zu kombinieren.