Das Freizeitzentrum Borna ist eine Einrichtung der Kindervereinigung Leipzig e. V. Die offene Kinder- und Jugendeinrichtung wird von bis zu 60 Mädchen und Jungen täglich genutzt. Zu der Einrichtung gehört ein großer Garten, der durch das Preisgeld der Sächsischen Mitmach-Fonds in der Kategorie Zukunft MINT zu einem bunten Garten werden soll.

Was ist die Idee des Projektes?

Die Kinder und Jugendlichen, die das Freizeitzentrum besuchen, leben größtenteils in sozial benachteiligten Familien bzw. in Familien mit Migrationshintergrund. Der Garten wird von den Mädchen und Jungen sehr gern genutzt. Durch das Projekt soll es ein bunter Garten werden, um den Aufenthalt für die Mädchen und Jungen noch attraktiver zu machen. Ziel ist es den Garten vielfältig mit Hilfe der Kinder und Jugendlichen zu bewirtschaften. Die geplanten Vorhaben werden gemeinsam umgesetzt. Neben den praktischen Arbeiten werden ebenso theoretische Impulse vermittelt. Ausgehend von sinnvollen, lebenspraktischen Tätigkeiten werden ganz konkrete Bezüge zur Bildung für nachhaltige Entwicklung hergestellt. Folgende Aktivitäten sind geplant:

  • Reparatur des Hochbeetes
  • Bau eines neuen Beetes
  • pflanzen und kultivieren von Gemüsepflanzen sowie Beerensträuchern
  • Kennenlernen des Wachstums, der Pflege, der Ernte und der Verarbeitung von saisonalen Nahrungsmitteln
  • Vermittlung der Wertschätzung von Lebensmitteln, regionalen Speisen und Vermeidung von Lebensmittelverschwendung

Die Mädchen und Jungen sammeln Erfahrungen in regionaler Gartenkultur, auch wenn dies nur auf dem Hochbeet geschieht. Das Anlegen eines großen Kompostplatzes soll ebenfalls realisiert werden. Außerdem ist der Bau eines Insektenhotels aus Paletten und ein Sinnespfad geplant. Ein bunter Garten ist aber ebenso ein Ort der Erholung. Ein fester Pavillon aus Holz soll gemeinsam mit den Jugendlichen gebaut und gestaltet werden. Der verwilderte Teil des Gartens soll zum Fußball spielen wieder nutzbar gemacht werden.

Wie wurde das Projekt umgesetzt?

Trotz einiger Widrigkeiten aufgrund der Corona-Pandemie konnte bislang schon Einiges geschaffen werden. So wurde mit den Mädchen und Jungen das Insektenhotel gebaut und bepflanzt. Das Hochbeet und die Blumenkästen konnten gestrichen und ebenfalls mit Pflanzen bestückt werden. Es wurden Gartenmöbel angeschafft und aufgestellt, so dass die Kinder und Jugendlichen das schöne Wetter im Garten genießen können. Sie haben auch schon Steine bemalt, die dekorativ in den Blumenkästen verteilt werden.

Ausblick und weiterführende Links

Der Bausatz für den Pavillon liegt schon bereit. Anfang Juni 2020 wurde der Betonestrich für das Fundament gekauft, so dass es zeitnah losgehen kann mit den letzten Arbeiten. Wenn dann der Pavillon steht, wird dieser mit einer Grillparty eingeweiht. Das Team hofft alles bis zu den Sommerferien zu schaffen.

Homepage des Freizeitzentrums Borna

Homepage der Kindervereinigung Leipzig e. V.