Der Jugendclub wollte den Sportplatz in Kringelsdorf nicht dem Verfall preisgeben. Durch die Unterstützung der Sächsischen Mitmach-Fonds konnte das Gelände einem Upgrade unterzogen werden und bietet heute eine attraktive Freizeitgestaltung für die Kringelsdorfer an.  

Worum geht es im Projekt?

Das der ehemalige Sportplatz in Kringelsdorf kaum noch genutzt wurde, war Christian Kühne und seinen Mitstreitern vom Jugendclub Kringelsdorf schon länger ein Dorn im Auge. Ein paar Familienfeste und das traditionelle Hexenbrennen – mehr Zuspruch hatte der Sportplatz seit Jahren nicht erfahren. Mit einem Upgrade wollte der Jugendclub den alten Platz zu neuem Leben erwecken.

Die Idee wurde 2019 bei den Sächsischen Mitmach-Fonds eingereicht und konnte die Jury in der Kategorie „ReWIR“ überzeugen.

Wie wurde das Projekt umgesetzt?

Nach der Gewinnbenachrichtigung wurden die Planungen für das Upgrade des Sportplatzes Kringelsdorf konkreter. Sport und Freizeitgestaltung sollten wieder möglich sein. Dazu wurde der Bolzplatz mit zwei neuen Toren versehen. Im Frühjahr rollten die Bagger an, der neue Volleyballplatz wurde vorbereitet. Mit großem Einsatz des Jugendclubs strahlt jetzt weißer Sand statt braunem Boden den Kringelsdorfern entgegen. Und selbst die kleinsten Dorfbewohner üben schon fleißig mit ihren Eltern das „baggern“.