Bei den Makerdays im soziokulturellen Zentrum E-Werk in der Lichtstraße in Oschatz wurden aus den Schülern junge Regisseure. Mittels Tablet, Stativ und jeder Menge Spielzeug entstand ein mehrminütiger Stop-Motion-Film. Das Team des E-Werks hat ein Preisgeld beim Ideenwettbewerb 2019 in der Kategorie Zukunft für den Makerspace MINT gewonnen.

Was ist die Idee des Projektes?

Das Soziokulturelle Zentrum E-Werk in Oschatz möchte einen Makerspace für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren gründen. Der Makerspace soll nachhaltig angelegt sein und auch langfristig für Jugendliche zugänglich sein. Die Jugendlichen werden selbst aktiv. Sie bauen Dinge oder erfinden Gegenstände. Dadurch können sie Einblicke in mögliche Berufsfelder erhalten. Zielgerichtet sollen auch Mädchen angesprochen werden, sich im Makerspace auszuprobieren. Als offene Werkstatt soll der Makerspace im zweiwöchentlichen Abstand über ein Jahr verteilt folgende Dinge mit den Jugendlichen umsetzen:

  • Basteln mit Elektroschrott und Drucken mit dem 3D-Drucker sowie Nähen mit LEDs und leitfähigem Faden (digital fashion)
  • Projekte zu den Themen interaktive Kunst und Arbeiten mit Funduino (Minicomputer zum Programmieren)
  • Trickfilmproduktionen sowie Roboter bauen und programmieren (mbot)

Wie wurde das Projekt umgesetzt?

Der Makerspace begann in den Herbstferien 2019 mit einer ganzen Woche Workshops für Jugendliche. So konnten neugierige Jugendliche und junge Erfinderinnen und Erfinder sich in unterschiedlichen Bereichen ausprobieren:

  • Programmieren mit Arduino – es wurden ein Giesssystem für Pflanzen und eine Leuchtschranke mit Signal für eine Tür programmiert
  • Lego-Roboter bauen und Programmieren von Hindernissen
  • Fotoworkshop mit Photoshop (Freihängen vom Oschatzer Kirchturm)
  • Trickfilmworkshop (Stopmotion)
  • Nistkastenprojekt

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten täglich wechseln und kamen so in den Genuss vieler Entdeckungen. Am Ferienprogramm nahmen 20 Jugendliche teil, die Anmeldungen lagen weit höher. Das Ferienprojekt ging fließend in den Makerspace über, der einmal monatlich stattfindet und sich derzeit mit dem ARDUINO (Programmierung) beschäftigt. Durch das Preisgeld ist es gelungen, die erforderliche Technik (unter anderem für Programmieren, Fotobearbeitung, Videoschnitt, Softwarelizenzen, Homepagegestaltung) anzuschaffen und diese fließend in den Angeboten der offenen Kinder- und Jugendarbeit des Soziokulturellen Zentrums unterzubringen.

Ausblick und weiterführende Links

Das Soziokulturelle Zentrum E-Werk möchte die Makerdays in den Herbstferien gern zur Tradition werden lassen und diese jährlich durchführen.

Link zur Homepage des Soziokulturellen Zentrums E-Werk Oschatz