Die Saatgutbörse in Zittau vom Verein Kraut&Rüben e. V. ist eines von zahlreichen Projekten für den nachhaltigen und umweltgerechten Umgang mit Lebensmitteln. Durch den Gewinn in der Kategorie „ReWIR 2019“ konnte im Frühling 2020 die erste Saatgutbörse in Zittau durchgeführt werden.

Was ist die Idee des Projektes?

In Zittau soll erstmals eine Saatgut- und Jungpflanzentauschbörse etabliert werden. Dabei kann privat gesammeltes Saatgut und vorgezogene Jungpflanzen an einem Nachmittag im Frühjahr neue Besitzer finden. Meist finden diese Tauschbörsen in ähnlichen Rahmen statt wie “Flohmärkte”. Der Verein möchte der Tauschbörse einen anderen Anstrich verleihen: Es soll Getränke und selbst zubereitete Speisen und Kuchen geben. Dabei sollen verschiedene Workshop-Angebote stattfinden: Seedbombs bauen, Aufklärung über Bienenwiesen und Artenvielfalt, Kräuter-Workshop und eine Wald- und Wiesenküche. Für den entstehenden Unkosten der Workshops soll das Preisgeld der Sächsischen Mitmach-Fonds eingesetzt werden.

Wie wurde das Projekt umgesetzt?

Am 29. Februar 2019 fand die Zittauer Saatgutbörse statt. Ähnlich einem Flohmarkt konnten die Besucher selbstgezogenes Saatgut und Jungpflanzen tauschen. Sieben regionale Aussteller lockten mit ihrem Angebot und zahlreichen Mitmachaktionen rund 150 Besucher ins Zittauer Kronenkino.

Viele kamen mit eigenem Saatgut. Bei Kaffee und Kuchen wurde eifrig getauscht und gefachsimpelt. Im Anschluss gab der Film „Unser Saatgut – wir ernten, was wir säen“ den einen oder anderen Denkanstoß. Unser Dank geht an die Biooase für die Organisation, den Sächsischen Mitmachfonds für die finanzielle Unterstützung und an alle Beteiligten für das Gelingen und den wertvollen Austausch. Wir freuen uns auf die Fortsetzung im nächsten Jahr!

Ausblick und weiterführende Links:

Infos zum Verein Kraut & Rüben e. V.