Die Natur- und Wildnisschule Aeracura Leipzig ist ein besonderer Lernort für Groß und Klein. Mit dem Preisgeld der Kategorie Mobilität wurde die Wildnisschule mobil. Durch ein Lastenfahrrad mit Elekromotor kann das Team überall in Leipzig unterwegs sein, um Kurse zu geben und noch mehr Menschen zu erreichen.

Was ist die Idee des Projektes?

Bei der Natur- und Wildnisschule Aercura handelt es sich nicht um eine normale Schule. Das ganze Jahr über bietet das Team verschiedene Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Zu den Angeboten der Wilnisschule gehören Wildniscamps, Seminare, Ferienfreizeiten und Basiskurse.

Dabei orientiert sich die Wildnisschule an den Lehr- und Lernmethoden von indigenen Völkern. Ein Hauptanliegen der Wildnisschule Leipzig ist es eine Verbindung zur Natur zu schaffen. Aber auch die Selbstwahrnehmung und das Agieren mit anderen Menschen ist Teil des Programms.

Für mehr Mobilität soll ein Lastenfahrrad mit Elektromotor sorgen. Damit könnte die Wildnisschule auf ökologische Art und Weise unter anderem das ganze Equipment transportieren und in weiteren Naturschutzgebieten in und um Leipzig aktiv sein. Dadurch kann das Team noch mehr Menschen erreichen. Des Weiteren können die Kinder mit dem Lastenfahrrad von Kindergarten oder Schule abgeholt werden – somit mindert sich der Aufwand für die Eltern und die Zugangsbarriere wird abgebaut.

Die Wildnisschule Leipzig möchte andere Unternehmen auch inspirieren, ökologisch nachhaltig zu agieren.

Wie wurde das Projekt “Die mobile Wildnisschule Leipzig” umgesetzt?

Das Lastenfahrrad ist gekauft und hat sich bereits im Einsatz bewährt. Seit Anfang 2020 ist es auch entsprechend beklebt, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Die Projektumsetzung und Verbreitung ist auf der Internetseite der Wildnisschule im Januar 2020 erfolgt. Hier können die ersten Termine ausgewählt werden und ab März starten die ersten Kurse in und um Leipzig.

Ausblick und weiterführende Links

Webseite der Natur- und Wildnisschule Aeracura in Leipzig.