Das Kindersportzentrum Springmäuschen in Leipzig ist ein Bewegungszentrum für Kinder. Bereits seit 20 Jahren werden Kinder hier sportlich aktiv. Mit dem Preisgeld der Kategorie MINT wird das Angebot um eine Kinderkochschule erweitert. Diese entsteht in ausgedienten Containern.

Was ist die Idee des Projektes?

In städtischen Ballungsgebieten mit starkem Straßenverkehr haben Kinder immer weniger Möglichkeiten, sich auszutoben und im Freien zu spielen. Dabei fördert gerade das ausgelassene Spielen und Herumtoben die psychische, soziale und kognitive Entwicklung der Kinder. Somit werden diese vor Unfällen geschützt. Hier setzt das Konzept des Kindersportzentrums Springmäuschen an. Gemeinsam mit vielen Kindern und deren Eltern ist auf dem Grundstück des Kindersportzentrums ein Bürgergarten für alle Generationen entstanden. In den letzten Jahres gelang es, eine Trommelschule, eine Logopädie, eine Physiotherapie und mit Print4Kids ein Atelier als Nachbarn zu gewinnen.

Nun planen die Springmäuschen eine Kinderkochschule. Ganz spielerisch verpackt sind themenbezogene Kurse geplant, die Ernährungserziehung durch Erfahrung vermitteln. Dadurch lernen die Kinder nachhaltig für das ganze Leben eine gesunde Ernährung. Das Angebot richtet sich an Kindertagesstätten und Tageseltern aus der Umgebung.

Wie setzen die Springmäuschen das Projekt um?

Im Sommer 2019 fand das Hoffest „!Zusammen sind wir stark“ statt. Hierbei konnten Kinder unter anderem in einem ausgedienten Berliner Doppelstockbus, dem „Kochbus“, kochen. Dieses Erlebnis weckte das Interesse für die geplanten Kochkurse.

„Die Kinder sollen lernen, aus naturbelassenen Zutaten selbst zu kochen. Das ist nicht nur gesund, sondern macht auch Spaß“, sagt Martin Schneider, passionierter Koch und Kochbusfahrer.

Die ausgedienten Seecontainer sind beschafft worden und stehen bereits auf dem Gelände der Springmäuschen. Die Mitarbeiter haben das Dach gedeckt und den Fußboden gedämmt. Seit November 2019 arbeitet das Team nun auf Hochtouren am Innenausbau.

Ausblick und weiterführende Links

Ein weiterer wichtiger Baustein für die Kinderkochschule ist bereits entstanden: auf dem Gelände des Kindersportzentrums steht ein traditioneller Holzbackofen, welcher zu vielen Anlässen im Jahr im Einsatz ist. So können die Kinder das Backen erleben. Außerdem lernen die Kinder sich zu organisieren und in Gruppen zu arbeiten. Die zusammen gebackenen Teilchen schmecken gemeinsam natürlich am besten. Sie können aber auch als kleines Geschenk mit nach Hause genommen werden. Im Dezember 2019 wurde das “Backhäuschen” eröffnet. Erbaut wurde dieses aus alten Baumaterialien, wie Balken, Fußbodenplatten, Pflastersteinen und Ziegeln.

Webseite vom Kindersportzentrum Springmäuschen