Die Kita Crealino befindet sich im Leipziger Stadtteil Engelsdorf und betreut 65 Kinder ab dem ersten Lebensjahr. Die Kindertagesstätte arbeitet mit Elementen der Reggio Pädagogik, d.h. jedes Kind wird als selbstständig lernend und als selbstständiger Akteur gesehen. Um dies weiterhin zu fördern und Experimente in der Kita zu ermöglichen, gewann die Kita ein Preisgeld in der Kategorie Zukunft MINT für ein Kinderforschungslabor.

Was ist die Idee des Projektes?

Zwei Projektwochen sollen mit täglich wechselnden Angeboten sowohl die mathematische, als auch die naturwissenschaftliche frühkindliche Bildung fördern. Durch Experimente in der Kita werden die Kinder zum eigenständigen Beobachten, Erforschen und Hinterfragen eingeladen.

Nach der Heranführung der Kinder an die neuen Forschermaterialen sind Experimente mit den vier Elementen (Feuer, Wasser, Luft und Erde) vorgesehen. Die Kita möchte außerdem Exkursionen zum Thema durchführen.

Nach den Projektwochen werden die Kinder im Alltag beim Forschen begleitet und durch regelmäßige Forscherangebote zum selbständigen „Entdecken“ motiviert.

Die Projektgelder werden für die Grundausstattung eines Kinderforschungslabores und Experimentier-Verbrauchsmaterialien eingesetzt. Außerdem werden Teile für die Schulung der Erzieher sowie Forschungsreisen verwendet.

Wie wurden die Experimente in der Kita durchgeführt?

Der geplante Umbau eines Gruppenraumes in ein Forschungszimmer ist im Sommer 2019 erfolgt. Waschbecken und große Arbeitsflächen sind jetzt installiert. Unter diesen Arbeitsflächen haben die Kinder die Forschungsmaterialien jederzeit griffbereit. Gebaut wurden ebenfalls Regalleisten, auf welchen längerfristige Experimente Platz finden.
Die feierliche Eröffnung der „Entdeckerwelt“ fand am 18. August 2019 statt. In den Wochen danach wurden die Kinder sukzessive an die neuen Materialien herangeführt. Auch die Eltern durften im Elternabend experimentieren, so konnten die Eltern z. B. aus Sahne Butter selbst machen. Im Anschluss daran nahmen sie das Entdeckerzimmer intensiv in Augenschein.

Folgende Materialien kamen nach und nach zur Forschungsbereich hinzu:

  • Mirkroskope
  • Leuchttafel
  • Sandmalkasten
  • Waage
  • Magnete
  • Thermometer

Warum schwimmt eine Zitrone? Warum tanzen Rosinen im Wasser? Ist in einer Flasche wirklich Nichts? Welche Tiere leben auf der Wiese? – Die Fragen der Kinder haben zu unzähligen Experimenten geführt. So gab es z. B. ein Schmetterlingsprojekt: hierbei konnten die Kinder täglich die Veränderungen der Tiere beobachten. Dabei war es besonders schön zu beobachten wie aus Raupen kleine Puppen und aus diesen wunderschöne Schmetterlinge wurden.

Derzeit begleiten die Entdeckerkinder Kaulquappen auf ihrem Weg zum Frosch, dadurch ist der “Forscherfrosch” entstanden.

Ausblick und weiterführende Links

Trotz aller Schwierigkeiten konnte mit viel persönlichem Einsatz der Kolleginnen und Kollegen das Projekt weit vorangebracht werden. Neben angeleiteten Experimenten war es dem Erzieherteam wichtig, die Kinder im täglichen Hinterfragen zu motivieren und beim Erforschen der Antworten zu unterstützen. Durch die neuen Materialien animieren sich die Kinder gegenseitig und es ist wunderbar zu beobachten wie sie sich die Welt mit ihren Zusammenhängen erschließen.

Informationen zur Kita Crealino