Der Verein INSPIRATA Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung e. V. besteht seit nunmehr 10 Jahren. Mit einem hohen Erlebniswert erreicht die Mit-Mach-Ausstellung alle Altersgruppen und ermöglicht so einen Perspektivwechsel. Durch die Nutzung verschiedenster Methoden innerhalb der Ausstellung werden alle Sinne angesprochen. Mit dem Projekt Mitmach-Energieausstellung hat der Verein ein Preisgeld in der Kategorie MINT 2019 gewonnen.

Was ist die Idee des Projektes?

An über 200 Exponaten können bereits die Phänomene des Alltags entdeckt und verstanden werden. Forschendes, entdeckendes Lernen ist für Kinder und Jugendliche besonders wichtig. Sie sind die Hauptzielgruppe des Vereins. Im Schnitt besuchen rund 28.000 Besucherinnen und Besucher pro Jahr die Mit-Mach-Ausstellung. Darunter viele Schulklassen und Kita-Gruppen für die der Verein über 30 spezielle Workshops für jede Altersklasse sowie vielfältige Angebote bereithält. Familienbildung ist ein weiterer Baustein der Vereinsarbeit. Alle Angebote sind darauf ausgerichtet, dass die gesamte Familie gemeinsam aktiv werden kann.

„…einen Bogen spannen, der elektrisierend ist.“

INSPIRATA

Das Thema Energie ist so umfangreich und vielschichtig, dass es jeden interessiert und genau deshalb will der Verein INSPIRATA die Ausstellung um diesen Themenbereich erweitern. Es sollen verschiedene Exponate zum Thema Energie angeschafft werden. Letztlich plant der Verein einen Bogen zu spannen, der elektrisierend ist. Dieser reicht von der Erzeugung der Energie durch klassische Energieträger über erneuerbare Energien und zukunftsweisende Technologien sowie über die aktuellen Forschungsergebnisse bis hin zum Energieverbrauch .

Wie wurde die Energieausstellung umgesetzt?

Die Ausstellung wurde komplett neugestaltet und konzipiert. Die pädagogischen Fachkräfte haben dazu ein Ausstellungskonzept mit Schwerpunkt auf den interaktiven Erlebniswert ausgearbeitet, das alle Altersgruppen anspricht, sich aber insbesondere auch an die sächsischen Lehr- und Bildungspläne anlehnt. Mit dem Thema Energie liefert die Ausstellung gleichermaßen einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der globalen Ziele der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung sowie zur Erreichung der lokalen Ziele des Sofortmaßnahmenprogramms der Stadt Leipzig, als Antwort auf die Ausrufung des Klimanotstandes im Oktober 2019.

Im Laufe der Projektumsetzung wurden hierzu auf der Basis des Ausstellungskonzeptes einzelne Exponate aus der alten Physikausstellung ausgewählt, überarbeitet und thematisch passend bzw. angepasst in die Ausstellung eingefügt. Andere Exponate wurden neu entwickelt, in der eigenen Werkstatt hergestellt oder anderweitig beschafft. Darüber hinaus wurden zu jedem Exponat Exponatbeschreibungen verfasst, die einerseits eine Anleitung zum Experimentieren geben, andererseits aber auch eine fachlich fundierte, zugleich aber leicht verständliche Erklärung des physikalischen Hintergrundes vermitteln. In Ergänzung wurde ein symbolgestütztes Leitsystem entwickelt, das den Besucherinnen und Besucher bei der Orientierung und fachlichen Einordnung der Exponate genauso hilft wie die immer wieder auftauchenden Querverweise auf andere, ergänzende oder weiterführende Exponate in der Ausstellung. Damit wird gleichsam das Interesse für weniger sichtbare Exponate geweckt sowie ein Bezug zum „herkömmlichen“ Teil der INSPIRATA-Ausstellung hergestellt.

„Moderne museumspädagogische Methoden mit hohem Erlebniswert und Eventcharakter.“

INSPIRATA

Ein Teil der Ausstellung sind sogenannte thematische Wandwaben, diese ergänzen die Ausstellung mit relevanten und interessanten Informationen. Die Waben beinhalten einen Aha-Effekt oder vertiefendes Fachwissen. Sie stellen kleine Wissenshäppchen zum Mitnehmen dar. Ein Beispiel wäre: „Moderne Sonnenkollektoren nutzen „nur“ 40% der Strahlungsenergie der Sonne. Eisbären, die unter ihren transparenten, hohlen Fellhaaren eine schwarze Haut haben, nutzen 95%. So bleiben sie in ihrer frostigen Heimat, der nördlichen Polarregion, schön warm.“

Die Energieausstellung wird mit einer Diskussionsecke abgerundet. Kombiniert mit Sitzwürfeln, die zum Erholen einladen, geben hier Diskussionswaben mit kurzen, teils sehr kontrovers formulierten Statements Anreize zum Diskutieren. Dadurch sollen Besucherinnen und Besucher angeregt werden, sich mit dem Thema Energie vertiefend und insbesondere auch kritisch auseinanderzusetzen. Zu vielen Fragestellungen oder Behauptungen finden sich weitere Informationen auch in der Ausstellung. Ein Beispiel für ein solches Statement wäre: „Erneuerbare Energien zerstören alle Lebensräume!“ oder „Ich tue nichts gegen den Klimawandel, bin ja nur die Stecknadel im Heuhaufen!“

Insgesamt enthält die Ausstellung derzeit 65 Exponate, um hier ein paar weitere Beispiele zu nennen: 

  • Quiz-Brett Energieumwandlung
  • Radioaktivität im Alltag
  • Brennstoffzelle/ Elektrolyse
  • Kompressionswärmepumpe
  • Liebesthermometer
  • Energiefernübertragung
  • Porzellanisolator
  • Energiefahrrad
  • Energiehaus
  • Windmühle
  • Solarmotor
  • Tretgenerator
  • Schütteltaschenlampe
  • Druckluftspeicher
  • Dynamorennbahn

Die Ausstellung eröffnete am 14. Juni 2020 infolge der aktuellen Pandemie zunächst online per Livestream. Seit dem 20. Juni 2020 ist die Energieausstellung auf dem Alten Messegelände in Leipzig nun auch jeden Samstag, sowie mit Anmeldung wochentags erlebbar.

Ausblick und weiterführende Links

Aufgrund der aktuellen Pandemie und dem einhergehenden Besucherrückgang, geht INSPIRATA neue Wege. Passend zur Energieausstellung hat der Verein über Facebook und YouTube kurze und längere (bis zu 20 Minuten) Videostreams und kleine Mitmachexperimenten erstellt und Livestreams aus der Ausstellung gesendet.

Das gesamte INSPIRATA-Team erwartet und freut sich auf viele neugierige und wissbegierige Besucherinnen und Besucher und deren objektive Meinung.

Hier geht es zum kompletten Eröffnungs-Livestream der Energieausstellung:
Facebook und YouTube

Webseite vom INSPIRATA Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung e.V.