Die MUSIFA Leipzig ist eine Musik- und Tanzschule mit optimalen Bedingungen, um sich in seinem künstlerischen Schaffen entfalten und entwickeln zu können. Mit dem Preisgeld in der Kategorie MINT lädt die Musikschule Kinder ein, um spielerisch verschiedene Instrument kennen zu lernen.

Was ist in dem Projekt geplant?

MUSIFA Leipzig bringt Kinder zur Musik

Das Projekt „Die Welt der Musikinstrumente“ lädt Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren in die Fachkabinette der Musikschule MUSIFA ein und führt sie in spielerischer Form an Musik und die Musikinstrumente heran. Wie entsteht eigentlich Musik? Was für Musikinstrumente gibt es, welche davon hören wir fast täglich, wie funktionieren diese? Und wie ist es wohl, sie einmal selbst zu spielen? In diesem Projekt wird diesen Fragen auf den Grund gegangen. Die beliebtesten Musikinstrumente aus Pop und Klassik können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hier einmal ausgiebig selbst ausprobieren. Dabei lernen sie spielerisch vieles über den Umgang mit einem Instrument, über ihren Aufbau und ihre Geschichte. Beim Instrumentenbasteln können sie sogar ihr eigenes Instrument kreieren und dann mit nach Hause nehmen!

Wie wurde das Projekt bei MUSIFA umgesetzt?

Dieses Projekt fand im Zeitraum von Anfang November bis Weihnachten 2019 statt. Insgesamt waren sechs Teilnehmer mit großer Begeisterung anwesend. Die Kinder konnten viele Instrumente (Klavier / Keyboard, Gitarre, Schlagzeug / Percussion, Violine, Flöte) ausprobieren und haben Wissenswertes über den Aufbau und die Funktion erfahren. Inzwischen sind vier Kinder von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Schüler Musikschule MUSIFA.

Ausblick und weiterführende Links

Webseite der Musik- und Tanzschule MUSIFA Leipzig
Weitere Projekte der Musikschule: School of Rock – Wie machen eine Band und Kinder machen eigenes Hörspiel bei MUSIFA Leipzig